Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

JOULES-Abschlusskonferenz

Von 2017-05-17 bis 2017-05-17, Hamburg, DE
Die Abschlusskonferenz des EU-Forschungsprojekts JOULES (Joint Operation for Ultra Low Emission Shipping) wird am 17. Mai 2017 in Hamburg, Deutschland, stattfinden.
Entsprechend der Ziele des Projekts lautet das Thema der Konferenz „Towards zero emission shipping - Simulating and assessing energy grids for Europe‘s next generation of ships“ (Emissionsfreie Schifffahrt – Simulation und Beurteilung von Energienetzen für die nächste Generation von Schiffen in Europa).

Die Verminderung der durch den Schiffsverkehr freigesetzten Schadstoffe stellt sowohl eine technische Herausforderung als auch ein dringendes politisches wie gesellschaftliches Anliegen dar. In den letzten vier Jahren wurden im Forschungsprojekt JOULES Beurteilungs- und Simulationstools entwickelt, um die von den Schiffen genutzten Energienetze zu analysieren, die anschließend auf eine Vielzahl verschiedener Schiffskonstruktionen und Betriebsszenarien angewandt wurden.

Im Rahmen dieser Abschlusskonferenz werden die Projektergebnisse vorgestellt und mögliche Ansätze zur Umsetzung besprochen.

Weitere Informationen:
Projektwebsite unter „News“

Quelle: Gestützt auf einen Veranstaltungshinweis

Verwandte Informationen

Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben