European Commission logo print header

Nachrichten
Inhalt archiviert am 2023-03-23

CORDIS Express: Die Nanotechnik-Revolution

Moderne Nanotechnik ist seit ihrer Einführung im Jahr 1981 enorm gewachsen. Jetzt, mehr als 30 Jahre nach der Einführung des ersten Mikroskops, das einzelne Atome 'sehen' konnte, hat der weltweite Markt für Nanomaterialien einen Wert von etwa 20 Mrd.EUR erreicht. Die Branche beschäftigt direkt 300 000 bis 400 000 Personen in Europa und Produkte auf der Grundlage von Nanotechnologie werden voraussichtlich bis auf ein globales Volumen von 2 Billionen EUR im Jahr 2015 ansteigen. Aber was genau ist Nanotechnologie? Sie kann als die Untersuchung von Phänomenen und Feinabstimmung von Materialien auf atomarer, molekularer und makromolekularer Ebene definiert werden. Materialien dieser Größe - Nanomaterialien - haben Eigenschaften, die sich stark von denen in einem größeren Maßstab unterscheiden. Häufig bieten diese Eigenschaften erhebliche Vorteile, wie höhere Festigkeit, geringeres Gewicht, bessere Kontrolle des Lichtspektrums und höhere chemische Reaktivität. Darum versuchen unsere Wissenschaftler und Ingenieure, Wege für die Herstellung von Materialien im Nanobereich zu finden. Es ist für uns schwer zu begreifen, wie winzig Nanomaterialien sind. Man muss sich vorstellen, dass ein Nanometer ein Milliardstel eines Meters ist und dass ein Blatt Zeitungspapier etwa 100 000 Nanometer stark ist. Hierzu ein Verleich: Wenn eine Murmel ein Nanometer groß wäre, würde die Erde eine Größe von einem Meter haben. Es ist nicht verwunderlich, dass die Forscher hochspezialisierte Mikroskope benötigen, um das Leben in diesem Maßstab betrachten! Die wissenschaftliche Gemeinschaft hat erkannt, dass Nanomaterial-bezogenen Anwendungen das Potenzial haben, zu wichtigen technologischen Durchbrüchen beizutragen. Daher wurden Nanomaterialien auch als eine Schlüsseltechnologie identifiziert. Zu den neuen Nanomaterial-bezogene Anwendungen gehören Verbraucherprodukte wie UV-Filter in Sonnencremes und Textilien mit Anti-Geruchsausstattung sowie medizinische und technische anwendungen wie Tumortherapien und Lithium-Ionen-Batterien für Elektroautos. Doch trotz ihrer vielen Vorteile, die Nanomaterialien bieten, gibt es auch gewisse Bedenken. Sie ähneln normalen Chemikalien / Substanzen dahingehend, dass einige giftige und potenziell schädlich für die menschliche Gesundheit und die Umwelt sein können. Alle Nanomaterialien werden einer Risikobewertung unterzogen, obwohl die Wissenschaftler zugeben, dass weitere Forschungsarbeiten in Bezug auf bestimmte Aspekte der Test erforderlich sind, da es sich um ein relativ neues Gebiet handelt. Diese Ausgabe von CORDIS Express betrachtet eine Reihe von Forschungsprojekten, deren Schwerpunkt auf der Entwicklung neuer Anwendungen für Nanomaterialien sowie der Verfeinerung des Risikobewertungsprozesses liegt. - Wissenschaft im Trend: Forscher enthüllen 'superschwarzes' Material - Richtungsweisender Ansatz mit Nanotechnologie, damit Menschen wieder hören können - Mehr Verbrauchervertrauen durch geprüfte Nanomaterialien - Neue Materialien zur Konservierung von Kunstwerken - Vermarktung der Nanotechnologie erleichtern - Die Fertigung miniaturisierter und beweglicher Leuchtdioden - Störungen in Form von Nanopartikelwellen erkennen - Reflektierende Nanotechfliesen sparen Energie