Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

Nachfolgeprogramm

ENG-HYDROCARB 2C

Programmfinanzierung

EUR 377 million

Referenz zum Amtsblatt

L 312 von 1973-11-13

Rechtsrahmen

3056/73/(CEE) von 1973-11-09
Finanzielle Unterstützung von gemeinschaftlichen Projekten von grundlegender Bedeutung für die langfristige Gewährleistung der Versorgungssicherheit der Gemeinschaft mit Kohlenwasserstoffen und Reduzierung ihrer Abhängigkeit von Importen; Förderung für technologische Projekte mit kommerziellem Potential für die Zwecke der Exploration, Förderung, Speicherung oder des Transports von Kohlenwasserstoffen mit Hilfe innovativer Methoden und Verfahren.

Kurzbeschreibung

Als erstes Programm auf diesem Gebiet war es kein Bestandteil des ersten Rahmenprogramms (1984-1987), sondern ein ergänzendes Programm der gemeinschaftlichen Energiestrategie.

Unterteilung

Alle Projekte mit technologischen Entwicklungen auf dem Gebiet der Kohlenwasserstoffe in direkter Verbindung mit:
- Exploration;
- Förderung;
- Speicherung;
- Transport.

Ausführung

Alle Projekte wurden durch die Kommission geprüft. Die Kommission war verpflichtet, sich mit den Mitgliedstaaten zu beraten, ehe ein Projekt dem Rat unterbreitet werden durfte. Ein jährlicher Bericht über die Programme war dem Europäischen Parlament und dem Rat vorzulegen.

Fachgebiete

Fossile Brennstoffe
Datensatznummer: 152 / Zuletzt geändert am: 2000-06-05