Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

  • Europäische Kommission
  • CORDIS
  • Programme
  • Von der Gemeinsamen Forschungsstelle auszuführendes Forschungsprogramm (Euratom, EWG) - Spezifische Unterstützung für die sektoralen Tätigkeiten der Kommission -, 1980-1983

Vorheriges Programm

JRC-SERV 2C

Programmfinanzierung

EUR 36,2 million

Referenz zum Amtsblatt

L 72 von 1980-03-18

Rechtsrahmen

80/317/EEC, Euratom von 1980-03-13
Um einen Beitrag zu leisten zur Einrichtung des Euronet-Diane-Computernetzes, Ausführung von technischen Evaluierungen auf Anfrage der verschiedenen Dienststellen der Kommission, Verfolgung von Tätigkeiten für allgemeine und berufliche Bildung, Beschleunigung der Nutzung von GFS-Patenten und Bereitstellung von Unterstützung für Dienststellen der Kommission im allgemeinen.

Kurzbeschreibung

Die Anlage in Ispra der Gemeinsamen Forschungsstelle (GFS) leistete einen Beitrag zur Informationstechnologie durch die Einrichtung des Euronet-Diane-Computernetzes. Es wurde ein neues System für Telefonkonferenzen entwickelt und in den Bereichen Programmierungstechniken und Sprachen wurden Fortschritte erzielt. Der Europäische Informationsdienst für Abschirmungsprobleme (ESIS) ermöglichte die Entwicklung von Computerprogrammen für den Abruf und die Überprüfung gekoppelter Neutronen-Gamma-Querschnittsbibliotheken.

Die auf Anfrage der verschiedenen Dienststellen der Kommission ausgeführten technischen Evaluierungen betrafen solche Bereiche wie Energieersparnis, Beförderung radioaktiver Stoffe, Entwicklung und Wahrnehmung technologischer Risiken.

Tätigkeiten für allgemeine und berufliche Bildung wurden weiterverfolgt, und 1980 wurden 16 Kurse oder Seminare im Zusammenhang mit den Ispra-Forschungsthemen durchgeführt.

Unterteilung

- Informatik:
. Datenkommunikation;
. EUROCOPI, eine Datenbank über Abstracts von Computerprogrammen;
. Europäischer Informationsdienst für Abschirmungsprobleme (ESIS);

- Unterstützung von Sicherungsmaßnahmen;

- Unterstützung des Referenzbüros der Gemeinschaft;

- Allgemeine und berufliche Bildung;

-Verwertung der Forschungsergebnisse;

- Bereitstellung wissenschaftlicher und technischer Dienste.

Ausführung

Gegenwärtig liegt keine Information vor.
Datensatznummer: 237 / Zuletzt geändert am: 2000-06-05