Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

Förderung der Entwicklung technischer Entwicklungsprojekte mit hohen Risiken

Kurzbeschreibung

TOP ist ein Kreditprogramm für einzelne Unternehmen (KMU). Es werden Kredite für die Entwicklung technischer Innovationen mit hohen Risiko vergeben. Spezifische Rückzahlungsvereinbarung. Im Jahr 2001 wurden keine Projekte zu multifunktionalen Werkstoffen finanziert. Finanzierung: 25% der Kosten für die technologische Entwicklung, Höchstbetrag von 5 Millionen Euro je Projekt. Gesamtbudget im Jahr 2001: 41 Millionen Euro

Unterteilung

Keine Unterteilungen. Das Kreditprogramm ist generisch. Es können Nanotechnologieprojekte, Werkstoffprojekte sowie Projekte zu Produktionsverfahren finanziert werden.

Ausführung

Jedes Unternehmen kann sich bewerben, KMU werden jedoch bevorzugt behandelt. Das Projekt muss: neu in den Niederlanden sein, eine Herausforderung darstellen und echte Erfolgschancen bieten.

Bemerkungen

Multifunktionale Werkstoffe
Datensatznummer: 766 / Zuletzt geändert am: 2002-12-12