Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

Kurzbeschreibung

Auf diesem Gebeit wurden u.a. folgende Forschungsarbeiten durchgeführt: - Der Einfluß von Antimon auf die thermodynamischen Eigenschaften und das kinetische Verhalten der Bleidioxid-Elektrode. Messungen zum Entlade-Lade-Verhalten von kompackten Bleidioxid-Schichten in H(2)SO(4). - Der antimonfreie Effekt wurde unter Eloflux-Bedingungen untersucht, wobei sich ergab, daß ein Zusammenhang zwischen dem Massewiderstand und der entnehmbaren Kapazität besteht; je geringer der Massewiderstnad ist, desto größer wird die Kapazität. - Die Auswirkungen der Electrolytfestlegung auf Entladungen von Bleiakkumulatoren wurden untersucht und ein Programm entwickelt, um den Einfluß der Säurekonzentration, Plattendicke, Porosität von Separation und Elektroden und der Temperatur vorherzusagen. - Es wurden untersuchungen zum festgelegten Elektrolyt ausgeführt und die Einflußgrößen für Gelfestigkeit und Topfziet mit Viskositätmessungen untersucht. Es gelang nicht, ein geeignetes Additiv zu finden, das die Topfzeit deutlich verlängert, onhn die Endfestigkeit des Gels zu beeinträchtigen. - Im Rahmen des Zellenbaus wurde das Problem der Dichtigkeit und ein spezielles I/U Ladeverfahren untersucht; zudem wurden Belastungsdiagramme verschiedener Testzellen gemessen, um die Lebensdauer zu ermitteln.

Zusätzliche Angaben

Autoren: KRUGER F J, Varta Batterie AG, Forschungs- und Entwicklungszentrum Gundelhardstrasse 72, D-6233 Kelkheim/TS (DE);BORGER W, Varta Batterie AG, Forschungs- und Entwicklungszentrum Gundelhardstrasse 72, D-6233 Kelkheim/TS (DE);MEISSNER E, Varta Batterie AG, Forschungs- und Entwicklungszentrum Gundelhardstrasse 72, D-6233 Kelkheim/TS (DE);STERR G, Varta Batterie AG, Forschungs- und Entwicklungszentrum Gundelhardstrasse 72, D-6233 Kelkheim/TS (DE);TEUTSCH U, Varta Batterie AG, Forschungs- und Entwicklungszentrum Gundelhardstrasse 72, D-6233 Kelkheim/TS (DE);RICKERT H, Universität Dortmund (DE);POHL J P, Universität Dortmund (DE);ATLUNG S, University of Lyngby (DK)
Bibliografische Referenz: EUR 12279 DE (1989) MF, 189 pp., ECU 8, blow-up copy ECU 23.75
Verfügbarkeit: (2)
Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben