Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

Kurzbeschreibung

In neun Ländern der Europäischen Gemeinschaft wurden vergleichende Rauheitsmessungen von zwölf Instituten und drei Herstellerfirmen von Oberflächenmeßgeräten durchgeführt. Meßobjekte waren ein Tiefen-Einstellnormal, drei PTB-Rauhnormale mit unregelmäßig geschliffenen Profilen und vier Etalons de Rugosité L.C.A. mit gedrehten Profilen. In den 15 Laboratorien wurden dabei eine Vielfalt unterschiedlicher Meßeinrichtungen verwendet. Ziel war es, die Vergleichbarkeit der Meßergebnisse zu prüfen, um die Meßbedingungen europaweit zu harmonisieren.

Zusätzliche Angaben

Autoren: HILLMANN W, Physikalisch-Technische Bundesanstalt, Braunschweig (DE)
Bibliografische Referenz: Article: Qualitätstechnik Zeitschrift (QZ), Vol. 36 (1991) No. 12, pp. 708-709
Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben