Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

  • Europäische Kommission
  • CORDIS
  • Publikationen
  • Zur Elektronenstruktur metallorganischer Komplexe der f-Elemente - XXIX : Optische und magnetochemische Untersuchungen an Mono- und Bis-Acetonitriladdukten des Grundkörpers Tris(eta(5)-cyclopentadienyl)praseodym(III)

Kurzbeschreibung

Es wird über die Ergebnisse absorptions- und emissionsspektroskopischer sowie magnetochemischer Messungen an Mono- und Bis-Acetonitriladdukten des Grundkörpers Tris(eta(5)-cyclopentadienyl)praseodym(III) berichtet. Auf der Grundlage dieser Messungen konnte das partielle Kristallfeld-Aufspaltungsmuster von Cp(3)Pr.NCCH(3) abgeleitet werden. Die Absorptions- und Lumineszenzspektren von Cp(3)Pr(NCCH(3))(2) führten dagegen zu zwei unterschiedlichen Kristallfeld-Aufspaltungsmustern. Die Parameter eines empirischen Hamilton-Operators wurden den experimentell ermittelten Aufspaltungsmustern angepaßt. Um eine Entschiedung zugunsten eines der beiden Parametersätze von Cp(3)Pr(NCCH(3))(2) treffen zu können, wurden flankierende Modellrechnungen auf der Grundlage des angular overlap-Modells durchgeführt. Mit Hilfe der Eigenvektoren und Eigenwerte der beiden alternativen Anpassungen wurde zusätzlich die Temperaturabhängigkeit der paramagnetischen Suszeptibilität berechnet und mit den experimentellen Daten verglichen.

Zusätzliche Angaben

Autoren: APOSTOLIDIS C, JRC Karlsruhe (DE);KANELLAKOPULOS B, Kernforschungszentrum Karlsruhe (DE);KLENZE R, Technische Universität München, Institut für Radiochemie, Garching (DE);REDDMANN H, Universität Hamburg, Institut für Anorganische und Angewandte Chemie (DE);SCHULZ H, Universität Hamburg, Institut für Anorganische und Angewandte Chemie (DE);AMBERGER H-D, Universität Hamburg, Institut für Anorganische und Angewandte Chemie (DE)
Bibliografische Referenz: Article: Journal of Organometallic Chemistry, Vol. 426 (1992) pp. 307-323
Datensatznummer: 199210740 / Zuletzt geändert am: 1994-12-02
Kategorie: publication
Originalsprache: de
Verfügbare Sprachen: de