Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

Kurzbeschreibung

Das Ziel des Projektes war es daher, die Kinetik und das Gleichgewicht der Korngrenzensegregation von P in 9-12%Cr-Stählen zu bestimmen und ihre Auswirkungen auf die Zähigkeit der Stähle festzustellen. Die Untersuchung wurde an einer Laborschmelze des 12%CrMoV-Stahls mit 0,057% P durchgeführt, die bei 450 C, 550 C und 600 C bis zu 7000 h ausgelagert wurde. Die freie Enthalpie der Segregationwert relativ niedrigen Korngrenzenkonzentrationen beschreibt. Der Diffusionskoeffizientwert durch 'trapping' des P verlangsamte Diffusion beschreibt. Mit diesen Daten können Korngrenzenkonzentrationen in Abhängigkeit von Volumenkonzentrtion des P, Temperatur und Zeit vorausberechnet werden - für den 12%CrMoV-Stahl ergeben sich relativ niedrige Werte. Mit dem gleichen Material wurden ebenfalls Kerbschlagversuche durchgeführt nach Auslagerungen bein 500 C und 600 C für bis 700 h. Die Kurven der Kerbschlagenergie gegen die Temperatur zeigen eine Verschiebung der Übergangstemperatur mit der Auslgagerungszeit zu niedrigeren Werten und einte Erhöhung der Werte der Hochlage (eine Verbesserung der Zähigkeit). Dies kann nicht durch die Korngrenzensegregation bewirkt sein, sondern durch Änderungen der Mikrostruktur - diese wurden durch transmisison electron microscopy (TEM) Untersuchungen charakterisiert. Es kann geschlossen werden, daß die Korngrenzensegregation des P nicht ausschlaggebend ist für die mechanischen Eigenschaften 9-12%Cr-Stähle bei langzeitiger Anwendung, sondern vorwiegend die Änderungen der Mikrostruktur.

Zusätzliche Angaben

Autoren: MACKENBROCK M, Max-Planck-Institut für Eisenforschung GmbH, Düsseldorf (DE);GRABKE H J, Max-Planck-Institut für Eisenforschung GmbH, Düsseldorf (DE)
Bibliografische Referenz: EUR 15575 DE (1996) 60pp., FS, ECU 8.50
Verfügbarkeit: Available from the (2)
ISBN: ISBN 92-827-6183-5
Datensatznummer: 199410270 / Zuletzt geändert am: 1995-03-21
Kategorie: publication
Originalsprache: de,en,fr
Verfügbare Sprachen: de,en,fr