Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

Kurzbeschreibung

Dieser Schlußbericht beschreibt den Entwurf, die Herstellung, die Installation sowie die Betriebsüberwachung eines Wind-konverters von 250 kW Leistungsfähigkeit, der mit einem Rotor von 25 m Durchmesser ausgerüstet ist. Besondere Aufmerksamkeit wurden der Rotornabe und dem Turm gewidmet. Mehrere Messungen wurden in bezug auf die mechanische Tauglichkeit des Rotors und des Turmes durchgeführt. Im Jahre 1989 war die Maschine 5.616 Stunden lang in Betrieb und produzierte 361 MWh. Nach dieser erfolgreichen Demonstrationsphase wurden einige Anlagen - ähnlich dem Demonstrationsmodell - in Deutschland installiert.

Zusätzliche Angaben

Autoren: HUSUMER SCHIFFSWERFT, Gebrüder Kröger Gmbh & Co. KG, Rödemis-Hallig, Husum (DE)
Bibliografische Referenz: EUR 14920 DE/EN (1994) 199 pp., FS, ECU 21.50
Verfügbarkeit: (2)
ISBN: ISBN 92-826-7089-9
Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben