Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

Kurzbeschreibung

In der vorliegenden Arbeit wird ein Prototyp einer neu entwickelten dynamischen Kraftnormalmesseinrichtung vorgestellt, mit dem die dynamischen Eigenschaften von Kraftmessgeräten in dem Frequenzbereich von 20 Hz bis 1 kHz mit hoher Präzision untersucht werden können. Nach einer präzisen Kalibrierung der gesamten Messeinrichtung wurde das Verfahren mit Schwingerreger und Zusatzmasse systematisch untersucht. Nach der genauen Analyse des Messverfahrens und der Messeinrichtung wurden mehrere Kraftmessgeräte untersucht. Um die Vorteile des direkten Verfahrens mit Schwingerreger und Zusatzmasse gegenüber dem Vergleichsverfahren mit Normalkraftaufnehmer aufzuzeigen, werden die mit dem Vergleichsverfahren erzielten Ergebnisse diskutiert. Dabei wird festgestellt, dass das Schwingungsverhalten des Gesamtsystems die Messergebnisse stark beeinflussen kann and somit das in dieser Arbeit vorgestellte Verfahren für Frequenzen bis 1 kHz geeigneter ist.

Zusätzliche Angaben

Autoren: KUMME R, Technischen Universität Braunschweig (DE)
Bibliografische Referenz: Report: PTB-MA-48 DE (1996) 170pp.
Verfügbarkeit: Available from Physikalisch Technische Bundesanstalt, Bundesallee 100, 38116 Braunschweig (DE)
ISBN: ISBN 3-89429-744-1
Datensatznummer: 199710035 / Zuletzt geändert am: 1997-04-01
Kategorie: publication
Originalsprache: de
Verfügbare Sprachen: de
Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben