Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

Kurzbeschreibung

Gegenstand des Forschungsvorhabens war die Erstellung eines Expertensystems zur Unterstützung der Planung im Steinkohlenbergbau. Mit Hilfe eines solchen Systems sollen der von den Ingenieuren erstellte Plan aus gebirgsmechanischer und ausbautechnischer Sicht beurteilt, Fehler und Schwächen aufgezeigt und, wenn möglich, Maßnahmen zur Fehlerbehebung vorgeschlagen werden.

Die Durchführung des Projektes und die Entwicklung des Prototyps (mit Hilfe der neuen Methoden der Softwareentwicklung und des mächtigen Entwicklungswerkzeugs SMART ELEMENTS) haben gezeigt, daß ein Expertensystem die gebirgsmecanische Planung entscheidend verbessern kann, daß aber das Ziel, einen erfahrenen Planungsingenieur nicht nur zu unterstützen, sondern zu ersetzen, wenn überhaupt, nur mit einem sehr hohen Aufwand zu realisieren ist. .

Zusätzliche Angaben

Autoren: SBIERCZIK G, DMT Gesellschaft für Forschung und Prüfung mbH, Bochum (DE)
Bibliografische Referenz: EUR 17183 DE (1997) 120pp., FS, ECU 20
Verfügbarkeit: Available from the (2)
ISBN: ISBN 92-827-9270-6
Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben