Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

Kurzbeschreibung

Gegenstand des Projektes ist der Nachweis der Realisierbarkeit eines Gießverfahrens, bei dem flüssiger Stahl auf ein umlaufendes von unten durch Wasser gekühltes Band aufgebracht wird. Durch Betrieb und Modifikation einer Pilotanlage sollten Problembereiche des Verfahrens identifiziert und Lösungen für die betreffenden Probleme erarbeitet werden. Hierzu wurden Gießversuche mit unterschiedlichen Stählen durchgeführt. Die Eigenschaften des gegossenen Produktes hinsichtlich der Profilgleichmäßigkeit sowie der Innenbeschaffenheit wurden untersucht. Mit gegossenen Strängen wurden Walzversuche durchgeführt und die mechanischen und technologischen Eigenschaften des gewalzten Materials ermittelt.

Zusätzliche Angaben

Autoren: SPITZER K H, Technische Universität Clausthal (DE);SCHWERDTFEGER K, Technische Universität Clausthal (DE)
Bibliografische Referenz: EUR 16852 DE (1997) 60pp., FS, ECU 10.00
Verfügbarkeit: Available from the (2)
ISBN: ISBN 92-828-1478-5
Datensatznummer: 199810081 / Zuletzt geändert am: 1998-02-03
Kategorie: publication
Originalsprache: de
Verfügbare Sprachen: de
Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben