Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

Kurzbeschreibung

Zielsetzung dieses Projekts war der Aufbau eines Schieberegisters in Rapid Single Flux Quantum (RSFQ) Impulslogik, das zur Erzeugung quasistochastischer Impulsfolgen im HF-Bereich eingesetzt werden kann. Dies wurde mit der Herstellung von Schieberegistern komplexer Schaltungstrukturen mit unterschiedlichen Designs erreicht. Es ist gelungen, das Pipe-Lineprinzip erstmals in die RSFQ-Schaltungstechnik zu übertragen. Die offen-zirkulare Pipe-Linestruktur konnte in eine geschlossen-zirkulare Konfiguration weiterentwickelt werden. Impulszirkulationsschaltungen wurden entwickelt, um die Untersuchung der Zuverlässigkeit von RSFQ-Komponenten zu ermöglichen. Mit den Schaltungen mit T-Flipflops und Multiplizierer wurde eine Obergrenze von weniger als einer Fehlschaltung bei 2E14 Umläufen nachgewiesen.

Zusätzliche Angaben

Autoren: KESSEL W, Physikalisch-Technische Bundesanstalt, Braunschweig (DE);BUCHHOLZ F -Im, Physikalisch-Technische Bundesanstalt, Braunschweig (DE);KHABIPOV M I, Physikalisch-Technische Bundesanstalt, Braunschweig (DE);DOLATA R, Physikalisch-Technische Bundesanstalt, Braunschweig (DE);NIEMEYER J, Physikalisch-Technische Bundesanstalt, Braunschweig (DE)
Bibliografische Referenz: Report: PTB-E-57 DE (1997)
Verfügbarkeit: Available from Physikalisch Technische Bundesanstalt, Bundesallee 100, 38116 Braunschweig (DE)
ISBN: ISBN 3-89701-053-4
Datensatznummer: 199810651 / Zuletzt geändert am: 1998-06-08
Kategorie: publication
Originalsprache: de
Verfügbare Sprachen: de
Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben