Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

Kurzbeschreibung

In der Datenerfassung sind Eigenschaften wie einfacher Anschluß an den Rechner, Unaghängigkeit von Versorgungsspannungen und geringe Kosten erwünscht. Die hier beschriebene Meßdatenerfassungskarte wurde für den Einsatz mit tragbaren Rechnern entwickelt. Diese Computer verfügen selten über Erweiterungssteckpläze, so daß der Anschluß über die Druckerschnittstelle erfolgt. Der Drucker wird über einen rechnergesteuerten Umschalter betrieben. Zur Verfügung stehen 8 analoge und 16 digitale Eingänge sowie 8 digitale Ausgänge. In diesem Bericht beschrieben werden Funktionen, Aufbau und Programmierung der Karte, Sie wird in der PTB zur Steuerung von Bestrahlungen eingesetzt, und weder in den Meß- und Steuerfunktionen noch in der Kommunikation mit dem Drucker wurden Probleme festgestellt.

Zusätzliche Angaben

Autoren: BUCHHOLZ G, Physikalisch- Technische Bundesanstalt, Braunschweig (DE)
Bibliografische Referenz: Report: PTB-EW-8 DE (1998) 21pp.
Verfügbarkeit: Available from Physikalisch Technische Bundesanstalt, Bundesallee 100, 38116 Braunschweig (DE)
ISBN: ISBN 3-89701-180-8
Datensatznummer: 199811041 / Zuletzt geändert am: 1998-09-28
Kategorie: publication
Originalsprache: de
Verfügbare Sprachen: de