Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

Kurzbeschreibung

Das 117. PTB- Seminar beschäftigte sich mit dem Prüfen von Ultraschall-Diagnostikgeräten angesichts der Harmonisierung des Meßwesens innerhalb der Europäischen Union. Beschlossen wurde ein Ringvergleich der Messung der fünf wicktigsten akustischen Ausgangsgrößen nach IEC 1157. Der vorliegende Bericht schildert die von den neun Teilnehmern durchgeführten Messungen und erzielten Ergebnisse und diskutiert aufgetretene Schwierigkeiten.

Größtenteils zeigten die Meßergebnisse gute Konsistenz. Es traten aber auch Probleme und Abweichungen auf, jedoch konnten die zugrunde liegenden Mängel und Fehler erkannt und abgestellt werden, waren also von Nutzen. Der Ringvergleich erbrachte wertvolle Aufschlüsse über den Stand der Meßtechnik auf dem Gebiet der Ultraschallexposimetrie. .

Zusätzliche Angaben

Autoren: BEISSNER K, Physikalisch- Technische Bundesanstalt, Braunschweig (DE)
Bibliografische Referenz: Report: PTB-MA-58 DE (1998) 33pp.
Verfügbarkeit: Available from Physikalisch Technische Bundesanstalt, Bundesallee 100, 38116 Braunschweig (DE)
ISBN: ISBN 3-89701-127-1
Datensatznummer: 199811046 / Zuletzt geändert am: 1998-09-28
Kategorie: publication
Originalsprache: de
Verfügbare Sprachen: de