Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

Kurzbeschreibung

Vorliegender Bericht enthält die Vorträge des 139. PTB-Seminars zum Thema Aktuelle Probleme der Weitergabe von HF-Meßgrößen. Für die im Bereich der Hochfrequenz-Technik tätige Industrie ist die Erhaltung ihrer Wettbewerbsfähigkeit mit steigenden Anforderungen an ihre Qualitätssicherung verbunden. Die Normale industrieller Kalibrierlaboratorien muß meßtechnisch angeschlossen sein, und sie müssen neue meßtechnische Probleme sowie die Berechnung der Meßunsicherheit bei der Weitergabe von HF-Meßgrößen bewältigen. Ziel des Seminars war die Vorstellung von Lösungswegen zu ausgewählten Meßproblemen der HF-Technik, wie äquivalenter Reflexionsfaktor von HF-Leistungsteilern, Streuparametermessung mit Netzwerkanalysatoren, Messung von Rauschleistung und HF-Spannung sowie Kalibrierung von Oszilloskopen. Fragen der Behandlung von Meßunsicherheiten wurden anhand von Beispielen erläutert.

Zusätzliche Angaben

Autoren: BACHMAIR H, Physikalisch- Technische Bundesanstalt, Braunschweig (DE);STUMPER U (EDITORS), Physikalisch- Technische Bundesanstalt, Braunschweig (DE)
Bibliografische Referenz: Report: PTB-E-58 DE (1998) 145pp.
Verfügbarkeit: Available from Physikalisch Technische Bundesanstalt, Bundesallee 100, 38116 Braunschweig (DE)
ISBN: ISBN 3-89701-173-5
Datensatznummer: 199811054 / Zuletzt geändert am: 1998-09-28
Kategorie: publication
Originalsprache: de
Verfügbare Sprachen: de
Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben