Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

Kurzbeschreibung

Ziel dieses Forschungsvorhabens war die Weiterentwicklung des Zielbohrsystems für das hochgenaue, orientierte Bohren in allen Richtungen. Dafür mußte ein speziell entwickeltes nordsuchendes Kreiselnavigationssystem laborerprobt, ZBE-integriert und felderprobt werden. In vielen Einzelschritten wurde die Richtungsgenauigkeit des Systems auch unter rauhen Bohrbedingungen immer weiter optimiert mit dem Ergebnis eines funktionierenden, betriebsfertigen Prototyps bestehend aus Navigationssystem und hydraulisch wie auch mechanisch deutlich verbessertem Zielbohrsystem. Das derzeitige Datenübertragungssystem wurde verbessert und alternative Lösungen wurden untersucht.

Zusätzliche Angaben

Autoren: GEHRKE J, DMT Gesellschaft für Forschung und Prüfung mbH, Bochum (DE);VORHOFF W, DMT Gesellschaft für Forschung und Prüfung mbH, Bochum (DE);BRYCHTA P, DMT Gesellschaft für Forschung und Prüfung mbH, Bochum (DE)
Bibliografische Referenz: EUR 17487 DE (1998) 42pp., ECU 8.50
Verfügbarkeit: Available from the (2)
ISBN: ISBN 92-828-3616-9
Datensatznummer: 199811149 / Zuletzt geändert am: 1998-11-24
Kategorie: publication
Originalsprache: de
Verfügbare Sprachen: de