Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

FP7

Theatre Censorship Ergebnis in Kürze

Project ID: 333592
Gefördert unter: FP7-PEOPLE
Land: Irland

Zensur auf der Bühne

Eine Untersuchung der Zensur in der Vergangenheit kann uns Einblicke in das Leben in einer bestimmten Zeitperiode verschaffen.
Zensur auf der Bühne
Zensur in der Kunst gab es schon lange vor der Moderne. Bereits im 18. Jahrhundert war die Kulturzensur bei Reden im Theater sowohl formell als auch informell im Gange. Die Londoner Theater jener Zeit waren Stätten der literarischen, kulturellen und politischen Spannungen.

Formale Zensur erfolgt, wenn der Staat Auftritte auf der Bühne reguliert. Im Gegensatz dazu funktioniert die informelle Zensur von allein. Ein Fall, in dem das passieren kann, liegt dann vor, wenn die in das Spiel einbezogenen Leute und das Publikum sich dafür entscheiden, sich nicht an einem Werk zu beteiligen, das zensiert endet. Diese Art der Selbstkontrolle erklärt, warum Stücke nur selten verboten wurden. Da der zweiten Form der Zensur bisher wenig Aufmerksamkeit gewidmet wurde, verfolgt das EU-finanzierte Projekt THEATRE CENSORSHIP (The censorship of British theatre, 1737-1843) das Ziel, deren Bedeutung für das britische Theater nachzuweisen.

Hierbei handelt es sich um die erste Studie, die eine ganzheitliche Geschichte der Theaterzensur im 18. Jahrhundert vorlegt. Zwei Manuskripte dienen als Hauptquellen der Untersuchung. Bisher ist es der Forschung nicht gelungen, beide Manuskripte zusammenzuführen. Es hat sich eine Lücke ergeben, mit der man sich beschäftigen muss.

Darüber hinaus wird man in der Arbeit die Aufmerksamkeit auf Kultur, Politik und Geschichte unter dem alleinigen Einfluss englischer Autorität sowie auch unter irischen, schottischen und walisischen Einflüssen richten. Von daher untersucht man die Wege, auf denen in diesem Zeitraum eine regionale Identität und Politik London prägte.

Die Untersuchung wird den Historikern sowie dem an Theater und Zensur interessierten Personenkreis von Nutzen sein.

Verwandte Informationen

Fachgebiete

Life Sciences

Schlüsselwörter

Zensur, 18. Jahrhundert, britisches Theater, Theaterzensur
Datensatznummer: 175091 / Zuletzt geändert am: 2016-02-05
Bereich: Industrielle Technologien