Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

FP7

Paris-Cracow-Venice Ergebnis in Kürze

Project ID: 299112
Gefördert unter: FP7-PEOPLE
Land: Vereinigtes Königreich

Festlichkeiten zur Zeit der Renaissance erneut im Fokus

Die Festivitäten zu Ehren von Henri von Valois im frühneuzeitlichen Europa während seiner Herrscherzeit als König von Polen wurden einer bislang beispiellosen vergleichenden Analyse unterzogen.
Festlichkeiten zur Zeit der Renaissance erneut im Fokus
Feste für Henri von Valois waren aufwendige Zuschaustellungen des Reichtums und der Macht der Monarchie. Sie lagen in den Händen der umjubeltsten Künstler, Musiker und Tänzer. Die Untersuchung dieser Festivitäten dient als eine reichhaltige Ressource für die Wissenschaftler, um die kulturellen und intellektuellen Aspekte der frühneuzeitlichen Geschichte zu erkunden.

Bisher haben keine Studien eine umfassende Rekonstruktion und Analyse dieser Feste ermöglicht oder deren zufriedenstellende Interpretation geliefert. Erst das EU-finanzierte Projekt PARIS-CRACOW-VENICE (Paris-Cracow-Venice. The European festivals for Henri de Valois, King of Poland, 1573–74) hat dieses Unterfangen realisiert. Die Arbeit stützte sich in erster Linie auf unveröffentlichte Primärquellen in lateinischer, französischer, polnischer und italienischer Sprache. Man kombinierte dabei die Geschichte der Politik, Kunst, des Tanzes, der Musik und Wissenschaft, konzentrierte sich aber auf die Literaturgeschichte.

Neues Material wurde über die Feste in Paris, Krakau und Venedig in den Jahren 1573 und 1574 gesammelt, und man erhielt Zugang zu vielen bisher unbekannten Drucken und Büchern von 1573. Quellen für die Festivitäten in Paris wurden bearbeitet. Texte und kurze Artikel sind veröffentlicht worden. Konferenz- und Seminararbeiten wurden mit Erfolg abgeschlossen; ein Buchmanuskript wurde zur Veröffentlichung angenommen.

Die Studie trägt zu einem besseren Verständnis der Art und Weise bei, wie in den verschiedenen Teilen Europas die royale Bilderwelt geformt und wahrgenommen wurde. Überdies bietet sich hier ein neues Modell zur Untersuchung von Bedeutung und Zweck der Festlichkeiten in der Renaissance.

Verwandte Informationen

Fachgebiete

Scientific Research

Schlüsselwörter

Renaissance, Festivitäten, Henri von Valois, König von Polen, Monarchie
Datensatznummer: 180982 / Zuletzt geändert am: 2016-04-06
Bereich: Industrielle Technologien
Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben