Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

FP7

CF-THREAD Ergebnis in Kürze

Project ID: 278156
Gefördert unter: FP7-JTI
Land: Vereinigtes Königreich

Stärkere und leichtere Flugzeuge

Wissenschaftler testeten einen Verbundwerkstoff, der für Luftfahrtstrukturen verwendet wird, und kennen nun den Belastungsbereich dieser Materialien, bevor sie versagen.
Stärkere und leichtere Flugzeuge
Innovative Verbundstoffflugzeuge wie der A350 verbrennen bis zu 20% weniger Kraftstoff als die von früheren Generationen. Dies liegt daran, dass Verbundwerkstoffe den Ingenieuren ermöglichen, viel leichtere Flugzeugrahmen und schlankere Motoren zu entwickeln.

Die leichten Kohlefaserverbundwerkstoffe, die in Flugzeugen eingesetzt werden, müssen so stark und haltbar sein, wie ihre Gegenstücke aus Metall. Die Verbundwerkstoffe müssen auch flexibel genug sein, um Beschädigungen durch Stöße auszuhalten, und sich an Temperatur und Luftfeuchtigkeit anpassen lassen.

Um sicherzustellen, dass Verbundwerkstoffe all diesen Anforderungen genügen, werden die Materialien strengen Tests unterzogen. Das EU-finanzierte Projekt CF-THREAD (Composites under fatigue: Temperature and humidity related environmental ageing damage) widmete sich der Erprobung des kohlenstofffaserverstärkten Epoxidmaterials Cytek Cycom 977-2.

Cytek Cycom 977-2 wird für Strukturen wie Rümpfe und Flügel verwendet. Dies sind wichtige Flugzeugkomponenten, die hohem Druck sowie extremen Veränderungen von Temperatur und Luftfeuchtigkeit ausgesetzt sind.

Flugzeuge werden oft gebaut, um bis zu 20 Jahre zu halten, aber das Testen einzelner Komponenten über einen so langen Zeitraum ist sehr unpraktisch. Um diese Zeitprobleme zu überwinden, verwendete CF-THREAD eine Kombination von kontrollierten Experimenten und theoretischen Grundlagen zur gründlichen Prüfung von Cytek Cycom 977-2.

CF-THREAD prüfte die Zugfestigkeit und andere Eigenschaften von Cytek Cycom 977-2. Danach wurden die Auswirkungen von Feuchtigkeit, Temperatur, Oxidation und Belastung und Beanspruchung auf das Material getestet.

Die Ergebnisse können nun von Ingenieuren verwendet werden, um Flugzeuge zu entwerfen. Diese Richtlinien werden nicht nur zur Verbesserung der Gestaltung einer Vielzahl von Flugzeugen beitragen, sondern das Leben der Menschen, die in ihnen fliegen, sicherer machen.

Verwandte Informationen

Schlüsselwörter

Flugzeuge, Verbundwerkstoff, Müdigkeit, Kohlenstofffaser, Temperatur, Feuchtigkeit, Cytek Cycom 977-2
Datensatznummer: 180997 / Zuletzt geändert am: 2016-04-12
Bereich: Industrielle Technologien