Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

Project ID: 331350
Gefördert unter: FP7-PEOPLE
Land: Slowenien

Neue Ideen für Flüssigkristalle

Wissenschaftler haben neue Verfahren zur Manipulation von kristallinen Strukturen entwickelt, die ihnen Kontrolle über das diese Materialien durchdringende Licht verschaffen.
Neue Ideen für Flüssigkristalle
Das neue Gebiet der Photonik nutzt moderne kristalline Materialien (wie kolloidale Kristalle und Flüssigkristalle), um elektromagnetische Wellen in neue Richtungen zu krümmen. Kann die Beschaffenheit dieser Materialien gesteuert werden, so eröffnen sich Wege in eine neue Ära des Rechnens mit Licht.

Die EU-finanzierte Initiative NEMCODE (Controlled assembly and stabilisation of functionalised colloids in nematic liquid crystals) zielte darauf ab, Methoden zu finden, um auf kontrollierte Art Unvollkommenheiten in diese Kristalle einzufügen. So könnten die Kristalle für Photonikanwendungen das Licht auf selektive Weise leiten.

Die Forscher entwickelten neue Möglichkeiten zur Stabilisierung von Kolloidkristallen innerhalb einer Flüssigkristallmatrix, wodurch ein Netzwerk aus Polymeren mit den Eigenschaften des Flüssigkristalls entsteht. Im Zusammenhang mit diesen Kristallstrukturen ist die Stabilität ein häufig anzutreffendes Problem, mit dem sich dieses Verfahren beschäftigt.

NEMCODE erfand außerdem eine neue Methode zur Steuerung des Oberflächenspeichers von Flüssigkristallen, die für die Herstellung von Flüssigkristallbildschirmen von Nutzen ist. Die Forscher melden gegenwärtig ein Patent für dieses Verfahren an.

Mit dem Herumrätseln an Wegen zur Stabilisierung und Steuerung dieser zukunftsweisenden kristallinen Materialien konnte die Initiative den Wissenschaftlern und Herstellern neue Werkzeuge verschaffen. Die Durchbrüche der NEMCODE-Forschung werden weitreichenden Einfluss auf das im Entstehen begriffene Gebiet der Photonik ausüben.

Flüssigkristalle, Photonik, kristalline Materialien, kolloidale Kristalle