Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

Project ID: 326113
Gefördert unter: FP7-PEOPLE
Land: Frankreich

Die Natur als Vorbild für die Terpensynthese

Eine EU-geförderte Initiative untersuchte die Synthese von Terpenen durch die Verwendung der Organkatalyse
Die Natur als Vorbild für die Terpensynthese
Terpene sind die größte Klasse von Sekundärmetaboliten in Pflanzen und werden für Duftstoffe, Gewürze, Pheromone und Medikamente verwendet. Obwohl Chemiker schon lange versuchen, ein synthetisches Äquivalent des enzymatischen Verfahrens für die Produktion von Terpenen zu entwickeln, waren die Fortschritte begrenzt.

Dieser Herausforderung nahm sich das Projekt TACOS (Terpenes via asymmetric catalytic one-pot synthesis: a lifelong training and career development), das die Ausbildung eines jungen Forschers in der Terpensynthese förderte. Das Trainingsprogramm bezog sich auf die neusten Entwicklungen in den Bereichen Katalyse, dynamische kovalente Chemie, umweltfreundliche Chemie und asymmetrische organische Synthese.

Der Forscher schlugen neue Wege zur Durchführung von dehydratisierenden Transformationen von Alkoholen vor, dem wichtigsten Schritt der Synthese von Terpenen. Die Ergebnisse von TACOS werden durch die Anwendung der Prinzipien der dynamischen kombinatorischen Chemie (DCC) bei der Entwicklung neuer Arten der Organokatalyse und eines neuen Ansatzes zur Entdeckung von Katalysator helfen.

Die Organokatalyse, die die Verwendung von kleinen organischen Molekülen beinhaltet, um organische Transformationen ohne Metalle zu katalysieren, ist ein relativ neues Gebiet innerhalb der chiralen Chemie. Derzeit hat die Organokatalyse ein großes Interesse von Wissenschaft und Industrie geweckt.

TACOS wird die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Pharma- und Feinchemieindustrie erhöhen. Außerdem wird es für die Forschungsgemeinschaft im Bereich der Organokatalyse von großem Interesse sein, sowohl in Europa als auch auf der ganzen Welt.

Terpene, Organokatalyse, TACOS, dehydtrative Transformation, dynamische kombinatorische Chemie