Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

Die Wissenschaft der Linguistik

Ein neuartiges Konzept, das die Linguistik als Gegenstand der Wissenschaftsgeschichte behandelt, kann helfen, die Selbstwahrnehmung der Linguisten als Wissenschaftler aufzudecken und neue Erkenntnisse zu historischen und philosophischen Implikationen zu gewinnen.
Die Wissenschaft der Linguistik
Linguistik ist bekanntlich die wissenschaftliche Erforschung von Sprache. Das EU-finanziertes Projekt LINGUISTICSSCIENCE (Linguistics as a science — a historical philosophical study) erkundete die wissenschaftliche Analyse von natürlichen Sprachen mithilfe eines multidisziplinären Ansatzes und kombinierte dazu perspektivische Strategien aus der Geschichte und der Wissenschaftsphilosophie.

Einer der beiden Standpunkte, die das Projekt verwendete, umfasste eine Umschreibung der Geschichte der Linguistik der vergangenen 200 Jahre aus wissenschaftlicher Sicht. Dadurch kann es dazu beitragen, etwas über die verschiedenen Entwicklungen zu erfahren. Der zweite Standpunkt geht davon aus, dass die Methodik der Wissenschaftsphilosophie nützlich sein kann, linguistische Theorien sowie deren wissenschaftlichen und sozialen Aspekte zu überprüfen.

Die Studie befasste sich mit verschiedenen linguistischen Schulen. Ein Überblick über die Literatur zur Wissenschaftsphilosophie ging von der Kluft zwischen den Natur- und den Geisteswissenschaften aus. Die Untersuchung von reziproken Konstruktionen und verschiedenen Theorien in diesem Zusammenhang, etwa die Gegenseitigkeit von verbaler Codierung und die Direktionalität von Grammatikalisierung, war ebenfalls Gegenstand der Arbeiten.

Die Studie machte einige Fortschritte und führte zu mehreren Publikationen. Darüber hinaus wurden zwei weitere Themen in die Studie aufgenommen: Datival-Konstruktionen und Negation. Beide finden sich an der Schnittstelle von Linguistik und Philosophie.

Die Ergebnisse werden nicht nur auf dem Gebiet der Linguistik nützlich sein sondern auch für die breitere Erforschung der Wissenschaftsgeschichte von Bedeutung sein.

Verwandte Informationen

Fachgebiete

Scientific Research

Schlüsselwörter

Linguistik, Wissenschaftsgeschichte, Philosophie, Gegenseitigkeit der verbalen Kodierung, Datival-Konstruktionen, Negation
Datensatznummer: 182842 / Zuletzt geändert am: 2016-05-31
Bereich: Industrielle Technologien
Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben