Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

FP7

DASH Ergebnis in Kürze

Project ID: 314171
Gefördert unter: FP7-SME
Land: Deutschland

Neue automatisierte Technologie für eine bessere Spargelernte

Spargel wird derzeit von Hand geerntet. Um die Abhängigkeit von Arbeitskraft zu verringern und die Produktionskosten zu senken, hat eine EU-Initiative eine automatisierte Erntemaschine eingeführt.
Neue automatisierte Technologie für eine bessere Spargelernte
Die manuelle Ernte hat mehrere Nachteile. Kaltes Wetter wirkt sich verheerend auf die Erntezeit, wodurch die Arbeit der Saisonarbeiter entweder nach vorne oder nach hinten verschoben wird. Dies führt dazu, dass angestellte Mitarbeiter die Kosten erhöhen, während sie warten müssen oder dass ein Mangel an verfügbaren Arbeitskräften besteht, weil die Ernte zu früh beginnt. Außerdem kann nur bei Tageslicht geerntet werden.

Um diese Probleme zu lösen hat sich das durch die EU geförderte Projekt DASH (Demonstration of the AutoSpar harvesting machine used for white and violet asparagus) vorgenommen, eine voll funktionsfähige, zuverlässige automatische Spargelerntemaschine zu entwickeln.

Die Projektpartner wollten zunächst auf einem automatischen und selektiven Prototyp einer Erntemaschine für weißen und violetten Spargel aufbauen, der bereits in einer früheren EU-Initiative entwickelt wurde doch noch nicht für den kommerziellen Gebrauch bereit war. Sie entschieden sich jedoch dazu, einen neuen Prototyp zu bauen, indem sie neue technologische Lösungen und technische Verbesserungen einsetzten.

Der Prototyp wurde in den Erntejahren 2014 und 2015 strengen Prüfungen unterzogen. In Bezug auf die Leistung wurden 80% der vorhandenen oder verfügbaren Spargelstangen erfolgreich geerntet. Auf drei Fachmessen wurden Demonstrationen außerhalb der Saison durchgeführt.

Ein Business-Plan konzentrierte sich auf die Vermarktung des Prototyps. Er enthielt auch eine Analyse der Materialkosten und wie sie reduziert werden können sowie einen Marketing-Plan, der die potenziellen Marktbarrieren und den Wettbewerb hervorheben.

DASH lieferte eine automatische Spargelerntemaschine, die in den nächsten zwei Jahren auf den Markt kommen soll. Spargelbauern und Produzenten sollen von einer Lösung profitieren, die nicht nur ausschließlich von Handarbeit und Tageszeiten, den Elementen und anderen äußeren Kräften abhängig ist.

Verwandte Informationen

Fachgebiete

Scientific Research

Schlüsselwörter

Spargel, automatisierte Erntemaschine, manuelle Ernte, DASH
Datensatznummer: 182849 / Zuletzt geändert am: 2016-05-31
Bereich: Umwelt