Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

FP7

ALL4RESTgo2MARKET — Ergebnis in Kürze

Project ID: 605209
Gefördert unter: FP7-SME
Land: Spanien

Neuartige Matratzen, Bettwäsche und Pyjamas für gesunden, erholsamen Schlaf

Es sind vielversprechende integrierte Lösungen entwickelt worden, welche die Qualität des Schlafs verbessern werden. Ein EU-finanziertes Projekt bringt neue Liegesysteme mit verbessertem Komfort auf den Markt, die einen tieferen, erholsameren Schlaf fördern.
Neuartige Matratzen, Bettwäsche und Pyjamas für gesunden, erholsamen Schlaf
Das ALL4REST-Projekt konnte den Beweis dafür erbringen, dass verschiedene Biofasern in Fertigungsprozesse integriert werden können, um auf diese Weise textilbasierte Produkte wie Matratzendrelle, Gewirke für Pyjamas oder einfarbige Gewebe für Bettwäsche zu entwickeln. Die Ergebnisse zeigten, dass diese Biofasern nutzbringender als ihre serienmäßigen Äquivalente sind.

Aufbauend auf den Ergebnissen seines Vorgängers sollte das EU-finanzierte Projekt ALL4RESTGO2MARKET (Validation and commercialisation of improved solutions for rest systems from ALL4REST project) die entwickelten Innovationen in Hinsicht auf den taktilen und thermischen Komfort sowie die verbesserte Liegequalität weiterführend validieren. Insgesamt bestand das Ziel darin, die vorgeschlagenen Lösungen kommerziell zu nutzen.

Die Arbeit begann mit einer Analyse des Verbraucherverhaltens, der Ermittung von Kundensegmenten und vier Zielmärkten sowie einer Bewertung des Marktpotenzials der Lösungen.

Die Projektpartner überprüften die Matratzen, um eine neue Matratze herzustellen, die den Erholungseffekt durch Liegekomfort für Sportbegeisterte verbessert und deren Gesamtleistung steigert. Zur Verbesserung des Erholungseffekts validiert sie außerdem den Einsatz von Biofasern in Pyjamas und Bettwäsche. Wärmeregulierung und Komforteigenschaften aller drei Produkte wurden bewertet.

Das ALL4RESTGO2MARKET-Team lieferte Geschäftspläne und Kommerzialisierungsstrategien für die drei Produkte. Man ist dabei, eine Matratze zu kommerzialisieren, die zur aktiven Erholung und zur Unterstützung der verbesserten körperlichen Leistungsfähigkeit entwickelt wurde. Die Matratze wird die Durchblutung verbessern, Muskelprobleme und Schmerzen reduzieren sowie die Körpertemperatur regulieren.

Dank ALL4RESTGO2MARKET werden aktive Verbraucherinnen und Verbraucher von den Vorteilen eines guten Nachtschlafs profitieren können, der die Folge von marktreifen Matratzen und Pyjamas sowie innovativer Bettwäsche sein wird.

Verwandte Informationen

Fachgebiete

Regional Development

Schlüsselwörter

Matratzen, Bettwäsche, Schlafanzüge, Liegesysteme, ALL4RESTGO2MARKET
Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben