Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

FP7

LISCOMF Ergebnis in Kürze

Project ID: 330309
Gefördert unter: FP7-PEOPLE
Land: Niederlande

Liposome als Vektoren für bestimmte Arzneimittelabgabe

Die gezielte Therapie ist eine der größten Herausforderungen in der modernen Medizin. Ein europäisches Team schlägt Liposom-Vektoren für die gezielte Arzneimittelabgabe vor, deren therapeutische Wirkung ausschließlich durch das angelegte Licht ausgelöst wird.
Liposome als Vektoren für bestimmte Arzneimittelabgabe
Das Ziel des EU-geförderten Projekt LISCOMF ((Light-induced spatiotemporal control of membrane fusion for targeted therapy) war es , Liposom-Vektoren zu entwickeln, die klinisch relevante Medikamente gezielt in vitro an Zellen liefern. Das Vektor-Design und die Zusammensetzung wären so gewählt, dass sie ausschließlich durch von außen angelegtes Licht betrieben werden könnten. Mit anderen Worten wird die Induktion der Liposomenfusion der Zellplasmamembran bei Lichtbestrahlung ausgelöst.

Die Forscher verwendeten abgeschirmte Peptide, die zuvor spontan Liposomen-Liposomfusion induziert hatten und fesselten sie an gegenüberliegende Membrane. Zunächst waren sie in der Lage, das Andocken von Liposomen an Zellmembranen räumlich zu steuern und demonstrierten die photoinduzierte Aufhebung der Abschirmung und Fusion.

In der letzten Phase des Projekts führten die Wissenschaftler ein umfangreiches Screening von Liposom-Vektoren an einem in-vivo-Modell durch. Mehr als 50 nicht-funktionalisiert Liposomen-Formulierungen wurden an Zebrafischembryonen getestet. Der Ganzkörperverteilung von Liposomen wurde in hoher Auflösung untersucht. Die Studie bestätigte, dass kationische Liposomen nicht-spezifisch mit dem vaskulären Endothel interagieren, während Liposomen mit einem Durchmesser von mehr als 200 nm durch die mononuklearen Phagozyten ohne weiteres aufgenommen werden. Diese Aufnahme wurde durch PEGylierung der Liposomenoberfläche deutlich reduziert.

Verwandte Informationen

Fachgebiete

Scientific Research

Schlüsselwörter

Liposome, Vektor, Arzneimittelabgabe, LISCOMF, Zebrabärbling
Datensatznummer: 183088 / Zuletzt geändert am: 2016-07-26
Bereich: Biologie, Medizin