Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

ERC

MEDIA AND POLICY Ergebnis in Kürze

Project ID: 210675
Gefördert unter: FP7-IDEAS-ERC
Land: Schweden

Medienberichterstattung über Politik

Die Forscher untersuchten, auf welche Weise die öffentliche Politik von politischen Erwägungen beeinflusst wird, sowie die Rolle der Massenmedien bei der Prägung der Regierungspolitik.
Medienberichterstattung über Politik
Die politische Einflussnahme von Medien, die über Politik berichten, ist ein Thema von großer Wichtigkeit. Da eine aktive Presse innerhalb von Korruption und Wähleraufklärung tätig ist, ist dieser Frage lange Zeit niemand nachgegangen.

MEDIA AND POLICY (The impact of mass media on public policy) war ein EU-finanziertes Projekt, das sich mit diesem Problem anhand des Falls der Medienberichterstattung bei den Kongresswahlen in den Vereinigten Staaten auseinandergesetzt hat. Die Wirkung der aktiven Presseberichterstattung wurde in Hinsicht auf Wähleraufklärung, Aktionen von Politikern und Bundesmittel pro Kopf analysiert.

Zudem untersuchte man im Rahmen der Arbeit, wie politische Institutionen und wirtschaftlichen Ergebnisse die gesundheitlichen Auswirkungen von Extremwetter beeinflussen. Beispiel dafür sind die Sterblichkeitsraten bei älteren Menschen und bei Kleinkindern. Detaillierte historische Wetterdaten wurden mit sozioökonomischen Daten kombiniert.

Dieser neuartige Ansatz wurde auch in den nachfolgenden Untersuchungen angewendet. Eine derartige Studie umfasste die Messung der Verzerrung in chinesischen Zeitungen. Diese Vorgehensweise beinhaltete die Sammlung eines Zeitungverzeichnisses und von Inhaltsdaten.

Anhand der Resultate gelang die Ermittlung der Auswirkungen von Massenmedien in Sachen Wähleraufklärung, Wahlbeteiligung, Anstrengungen und Wahl von Politikern sowie Regierungspolitik. Des Weiteren wurden die Auswirkungen der Massenmedien auf die Länge der strafrechtlichen Verurteilung durch Richter in den Vereinigten Staaten identifiziert. Die Resultate fanden über Publikationen in Wirtschaftszeitschriften und Übersichtsartikel Verbreitung.

Verwandte Informationen

Schlüsselwörter

Politik, öffentliche Politik, Massenmedien, aktive Presse, MEDIA AND POLICY, Wählerinformationen
Datensatznummer: 183229 / Zuletzt geändert am: 2016-08-18
Bereich: Industrielle Technologien