Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

ERC

SV-RT Ergebnis in Kürze

Project ID: 263281
Gefördert unter: FP7-IDEAS-ERC
Land: Vereinigtes Königreich

Ein elektronisches Forschungsinstrument für die indische Philosophie

Eine neuartige Kombination konzeptueller und textueller Analysen ermöglicht die Untersuchung von Texten aus der indischen Philosophie.
Ein elektronisches Forschungsinstrument für die indische Philosophie
Die wichtigsten Werke aus der indischen philosophischen Tradition sind für deren anspruchsvollen und komplexen Inhalte bekannt. Im Rahmen des EU-finanzierten Projekts SV-RT (Sastravid - A new paradigm for the study of Indian philosophical texts) wurde deshalb ein neuer Ansatz entwickelt. Das Ziel bestand darin, über die Zusammenführung von Informationen aus traditionellen und modernen, kommerziell verfügbaren Werken ein Instrument bereitzustellen, um die Inhalte von Texten aus der indischen Philosophie zugänglich zu machen.

Ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit war die Strukturierung der Texte, die Bereitstellung von Hintergrundinformationen in Form von Kommentaren und die Kontextualisierung mit anderen Texten. Indem eine Verbindung der Texte zueinander hergestellt wird, ist es ohne Weiteres möglich, zwischen philologischen und philosophischen Forschungsmodi zu wechseln. Die Grundsätze wurden in einem webbasierten elektronischen Instrument kodiert, das entwickelt worden ist.

Eine textuelle Komponente des Instruments ermöglicht die Anzeige philosophischer Texte in verschiedenen Sprachen einschließlich der Originalsprache. Bis dato wurde das Quellmaterial in Sanskrit, in Tibetisch, in klassischem Chinesisch, in Englisch und in Deutsch kodiert. Die konzeptuelle Komponente des Instruments umfasst ein strukturelles Format für die Texte, die entsprechend dem Thema organisiert werden. Hierdurch kann der Benutzer zwischen gespeicherten Inhalten und Textunterstützung wechseln.

Dieses Instrument ist jetzt über die Projektwebseite verfügbar. Es wird insbesondere für die Forschung auf dem Gebiet der Philosophie von Nutzen sein.

Verwandte Informationen

Schlüsselwörter

Indische philosophische Texte, SV-RT, philologisch, Sprachen
Datensatznummer: 188326 / Zuletzt geändert am: 2016-08-19
Bereich: Industrielle Technologien
Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben