Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

Project ID: 208516
Gefördert unter: FP7-IDEAS-ERC
Land: Deutschland

Bodenkohlenstoffpfade durchschaut

Wissenschaftler haben Erkenntnisse gewonnen, wie organische Stoffe in Böden den Klimawandel und Erdsysteme im Allgemeinen beeinflussen.
Bodenkohlenstoffpfade durchschaut
Eine große Menge an Kohlenstoff wird in der organischen Bodensubstanz (OBS) gespeichert, was bedeutet, dass OBS den globalen Kohlenstoffkreislauf beeinflusst und damit den Klimawandel. Da jedoch die OBS-Dynamik nur unzureichend untersucht ist, führt sein Einbeziehung in Modelle des Erdsystems Modelle zur einer großen Unsicherheit.

Das EU-geförderte Projekt QUASOM (Quantifying and modelling pathways of soil organic matter as affected by abiotic factors, microbial dynamics, and transport processes) arbeitete an der Erweiterung unseres Verständnis, wie Bodenkohlenstoff und Wasserdynamik durch abiotische und biotische Faktoren betroffen sind. Mit diesem neuen Wissen, kann der Einfluss des Bodens und des OBS besser innerhalb der Erdsystemmodelle dargestellt.

Ein wichtiges Ergebnis des Projekts war ein sparsames Modell des vertikalen Transports von OBS. Das Modell heißt SOMPROF und es repräsentiert Aspekte wie Wärmedämmung des Bodens durch organische Schichten und die Rolle der Mikroorganismen im Untergrund besser.

Forschern ist es in der Tat gelungen, die detaillierten Modelle zu vereinfachen, die die mikrobielle Dynamik im kleinen Maßstab beschreiben. Auf diese Weise werden die Auswirkungen von Mikroben auf OBS-Zersetzung besser als vorher dargestellt.

Schließlich wurden Muster des Kohlenstoffumsatzes zusammengestellt, die beim Benchmarking helfen und die Modelle des Erdsystems verbessern. Diese Erkenntnisse werden für die Klimaforschung, insbesondere, und den Kampf gegen den Klimawandel wichtig sein.

Klimawandel, Erdsystem, organische Bodensubstanz, Kohlenstoffkreislauf, QUASOM, abiotisch