Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

FP7

TCM-VASC Ergebnis in Kürze

Project ID: 909881
Gefördert unter: FP7-PEOPLE
Land: China

Neue Einsatzbereiche für alte chinesische Heilmittel

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) beruft sich auf mehr als 2.500 Jahre medizinische Praxis in Asien und umfasst Akupunktur, Massage und Kräuterheilkunde. EU-Forscher untersuchten nun mit hochmodernen Methoden die Wirkung von Heilpflanzen zur Behandlung von Herzkrankheiten.
Neue Einsatzbereiche für alte chinesische Heilmittel
Das EU-finanzierte Projekt TCM-VASC (Discovery of bioactive natural compounds from traditional Chinese medicines (TCMs) used against cardiovascular disease (CVD)) charakterisierte bioaktive natürliche Substanzen aus der TCM im Kampf gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD). Diese wurden dann am Modell der glatten Gefäßmuskelzelle (VSMC) getestet, da ein typisches Symptom für Atherosklerose Zellproliferation ist. Gefunden wurden dabei mehrere natürliche Substanzen, die die schnelle Proliferation von VSMC hemmen.

In vivo wurden dann Absorption, Verteilung, Verstoffwechslung und Ausscheidung der Wirkstoffe untersucht. An Blutproben von Ratten, denen die wirksamste dieser Substanzen intravenös verabreicht wurde, wurden Halbwertzeit, Clearance, Volumenverteilung und andere pharmakokinetische Parameter analysiert, um anhand der gesammelten Daten nun den potenziellen kommerziellen Wert zu ermitteln.

Künftig sind weitere In-vivo-Studien an Tiermodellen für Atherosklerose geplant. Die Forschungsergebnisse TCM-VASC werden dazu beitragen, wichtige Elemente der TCM mit der modernen Medizin zu kombinieren, um Sicherheit und Wirksamkeit zu verbessern. So könnten diese CVD-Inhibitoren in innovativen Arzneimitteln oder funktionellen Lebensmitteln Anwendung finden.

Verwandte Informationen

Schlüsselwörter

traditionelle chinesische Medizin, TCM-VASC, bioaktive, natürliche Substanzen, Herz-Kreislauf- Erkrankungen, Arteriosklerose
Datensatznummer: 188659 / Zuletzt geändert am: 2016-10-12
Bereich: Biologie, Medizin