Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

Project ID: 294061
Gefördert unter: FP7-PEOPLE
Land: Niederlande

Neues zur Dynamik des DNA-Moleküls

Kräfte, die im größeren makroskopischen Maßstab eher vernachlässigt werden können, spielen auf Einzelmolekülebene eine entscheidende Rolle. Dies gilt für quasi alle Wissenschaften – von der Physik bis hin zu Analysen der DNA-Transkription.
Neues zur Dynamik des DNA-Moleküls
Bei allen Strukturen aus Nanometereinheiten haben thermische Bewegungen und Störungen unterhalb eines Pikonewtons (Billionstel eines Newton) große Effekte. Das EU-finanzierte Projekt FDBNSDNA (Force-dependent behaviour of non-standard DNA structures and their uses in artificial DNA machines and in genetic regulation) untersuchte daher thermische Effekte auf DNA-Strukturen.

Der Schwerpunkt lag auf der Wechselwirkung zwischen DNA und regulatorischen Proteinen, und die Forscher arbeiteten mit neuen speziellen DNA-Strukturen auf Basis von Guanin, Poly-Guanin oder G-Komplexen. Sie eignen sich möglicherweise als Bausteine für künftige molekulare Systeme und sind im menschlichen Genom vor allem an Telomeren zu finden, wo sie biologische Prozesse wie Altern beeinflussen und potenzielle Wirkstoffziele darstellen.

FDBNSDNA optimierte das Design eines Zentrifugalmikroskops (massively parallel centrifugal force microscope) für die simultane Erfassung von Daten zu Bewegung, Faltung und Entfaltung vieler DNA-Strukturen, die molekulare Interaktionen entscheidend beeinflussen. Weiterhin wurde die Probenvorbereitung optimiert, um alle Möglichkeiten des Mikroskops auszuschöpfen.

Neue Erkenntnisse zu physikalischen Eigenschaften außerstandardmäßiger DNA-Strukturen könnten für das Design molekularer Systeme und Elektronik bedeutsam sein. Da molekulare Interaktionen von physikalischen Faktoren beeinflusst werden und Regionen mit G-Komplexen mit Alterskrankheiten wie Krebs in Zusammenhang stehen, hat die Studie enorme medizinische Tragweite.

Moleküle, FDBNSDNA, DNA-Strukturen, G-Komplexe, Elektronik