Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

Project ID: 628065
Gefördert unter: FP7-PEOPLE
Land: Österreich

Weitere intrazelluläre Funktionen des Notch-Signalwegs

T-Zellen kommt eine entscheidende Rolle bei der aktiven zellvermittelten Immunität zu, und EU-Forscher untersuchten nun die Rolle des biochemischen Notch-Signalwegs bei der T-Zell-Entwicklung.
Weitere intrazelluläre Funktionen des Notch-Signalwegs
Der Notch-Signalweg reguliert in verschiedener Hinsicht die Differenzierung bei mehrzelligen Organismen. Dass Notch bei der Differenzierung von T-Lymphozytenvorläufern zur T-Zelllinie mitwirkt und die weitere Differenzierung steuert, ist bekannt. Die Rolle von Notch im nachgeschalteten molekularen Signalweg bis zur ausgereiften T-Zelle ist jedoch kaum erforscht.

Das Projekt NOTCH IN THYMOCYTES (Genome-wide dissection of the Notch-induced molecular program in developing T cells) entwickelte Werkzeuge für die Suche nach Zielen des Notch-Signalwegs bei diesem Prozess. Mittels ChIP-Sequenzierung wurden genomweite Karten der Knock-in-Allele von Notch1 und dessen DNA-bindendem Kofaktor Rbpj erstellt und mittels RNA-Sequenzierung die Beteiligung von Notch an dem Prozess enthüllt. Schließlich wurden die Notch-Ziele mit RNA-Interferenztechniken identifiziert.

Die Ergebnisse waren zum Teil unerwartet und sehr bedeutsam. Entgegen der Annahme, dass Rbpj ständig an DNA gebunden ist, fanden sich an den meisten Stellen Notch-abhängige Rbpj-Bindungsstellen.

Entdeckt wurde auch eine Gruppe kurzzeitiger Notch-Ziele und viele Gene, die für die Transkription myeloischer und natürlicher Killer-T-Zellen zuständig sind. In Bezug auf T-Zell-Rezeptoren (TCR), bei denen der Zusammenhang zwischen Signalstärke und initialer TCR-Expression bekannt ist, legen die Projektergebnisse nahe, dass es sich hier um eine Untergruppe von Notch-Zielen handelt und nach diesem Punkt keine neuen Ziele folgen.

NOTCH IN THYMOCYTES führte damit erstmals eine systematische Charakterisierung der Notch-induzierten Entwicklung von Primärzellen durch, sodass auf dieser Grundlage nun andere Primärzelltypen untersucht und neue immunologische Strategien gegen Krebs ins Auge gefasst werden können.

T-Zellen, Zellschicksal, NOTCH IN THYMOCYTES, genomweit, Notch-Ziele, T-Zell-Rezeptor