Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

Project ID: 327990
Gefördert unter: FP7-PEOPLE
Land: Niederlande

Grenzen zwischen Wäldern und Savannen besser verstehen

Es wird davon ausgegangen, dass sich Brände und die Verfügbarkeit von Ressourcen auf das Gleichgewicht von Wald-Savanne-Übergängen auswirken. Forscher haben Untersuchungen und Experimente durchgeführt, um diese Faktoren besser zu verstehen.
Grenzen zwischen Wäldern und Savannen besser verstehen
Übergänge zwischen Tropenwald und Savanne werden seit langem unter Verwendung globaler Modelle und Fernerkundungsansätze untersucht. Um zu verstehen, wie sich diese Übergänge in der Realität gestalten, könnte dies jedoch nicht ausreichend sein.

Die EU-finanzierte Initiative TIPTROPTRANS (Looking for tipping points on tropical forest-savanna transitions) zielte darauf ab, die Prozesse in Erfahrung zu bringen, die bei Übergängen zwischen Tropenwald und Savanne zum Tragen kommen. Die Forscher sammelten detaillierte ökologische und physiologische Daten an einer Reihe von Standorten in Afrika und Brasilien.

Im Rahmen von TIPTROPTRANS wurden detaillierte Stichprobenuntersuchungen in Brasilien und Ghana durchgeführt, um die funktionelle Vielfalt in Übergangsbereichen zwischen Wald und Savanne zu messen und zu beschreiben. Basierend auf diesen Informationen wurde im Zuge des Projekts eine Datenbank zu drei Arten erstellt, die bei diesen Übergängen festgestellt worden waren.

Bei zwei unterschiedlichen Experimenten testeten Forscher die Auswirkungen von Wasserverfügbarkeit und von Bränden auf Pflanzenarten, die vom Wald bis in die Savanne reichen. Diese Informationen werden dabei behilflich sein, die dynamischen Vegetationsmodelle sowie die globalen Vegetationsdatenbanken zu optimieren.

Die Resultate von TIPTROPTRANS liefern genaue Informationen über die Anfälligkeit dieser Wald-Savanne-Übergänge im Hinblick auf fortlaufende Klimaänderungen.

Wald, Savanne, Wald-Savanne-Übergänge, TIPTROPTRANS, tropisch, Vegetation