Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

FP7

SMARTOPENDATA — Ergebnis in Kürze

Project ID: 603824
Gefördert unter: FP7-ENVIRONMENT
Land: Spanien

Die Koordinierung und Veröffentlichung von offenen Umweltdaten

Über eine Forschungskooperation in Europa wurde eine Vielzahl von Umweltdaten gesammelt, kuratiert und zur Verfügung gestellt. Die Forscher hoffen, dass diese Quelle wirtschaftliche Entwicklungen und Innovationen stimulieren wird.
Die Koordinierung und Veröffentlichung von offenen Umweltdaten
Die LOD-Strategie (Linked Open Data) bietet qualitativ hochwertige Daten für alle europäischen Sektoren. Es besteht allerdings ein Bedarf für die Einbindung weiterer Umweltdaten, insbesondere für solche, die von staatlichen Stellen generiert worden sind.

Die EU-finanzierte Initiative SMARTOPENDATA (Linked open data for environment protection in smart regions) zielt darauf ab, dies über die Verbindung der LOD mit Umweltdatenbanken wie GEOSS, GMES und INSPIRE zu erreichen.

Über SMARTOPENDATA wurde eine große Menge an Daten für die Integration in die LOD-Datenbank gesammelt und verarbeitet. Noch bedeutsamer war, dass die Projektpartner eine Infrastruktur schafften, um Daten aus verschiedenen Quellen zu beziehen, zu verarbeiten, zu bereinigen und zu veröffentlichen.

Im Zuge der Forschung wurden die wichtigsten und nützlichsten während des Projekts verwendeten Instrumente, Modelle und Algorithmen identifiziert und öffentlich verfügbar gemacht. Unter Verwendung aller dieser Instrumente wurden im Zuge von SMARTOPENDATA fünf Pilotstudien abgeschlossen, um sicherzustellen, dass die Infrastruktur wie gedacht funktioniert.

Schließlich wurden mehrere kleine und mittelgroße Unternehmen sowie Forschungskooperationspartner dazu eingeladen, die über das Projekt realisierten Instrumente und Daten zu verwenden. Die Arbeit im Zuge von SMARTOPENDATA wird zweifelsohne zu Innovationen in den europäischen Umwelt- und Naturschutzindustrien führen.

Verwandte Informationen

Schlüsselwörter

Umweltdaten, Linked Open Data, SMARTOPENDATA, Umweltschutz
Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben