Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

Hochauflösende Datierung von Sedimenten 

Eine neue Anlage und leistungsfähige neue Werkzeuge wurden für die Datierung von sedimentären Archiven mit Hilfe einer EU-geförderten Initiative entwickelt. Dies ermöglichte es den Wissenschaftlern Klima- und Umweltveränderungen besser zu verstehen. 
Hochauflösende Datierung von Sedimenten 
Das Ziel des Projekts HIRESDAT (High-resolution dating of sedimentary archives) war die Entwicklung von Anlagen, die eine höchstmögliche Auflösung für die Datierung sedimentärer Archive vergangener Klima- und Umweltveränderungen ermöglichen wurden. Dazu gehörten globale Erwärmung, Kohlendioxid-Konzentration, Dürren und Monsune.

Durch die erreichte hohe Auflösung konnten diese Ergebnisse mit bekannten Variationen im globalen Klima korreliert werden, die aus marinen Aufzeichnungen stammen. Durch Identifizierung ihres genauen Alters sind die Wissenschaftler jetzt in der Lage, die möglichen Ursachen von Umweltveränderungen, die in Sedimentarchiven beobachtet werden, besser zu verstehen.

Die neuen HIRESDAT Datierungswerkzeuge haben unbegrenzte Anwendungen und ermöglichen es den Forschern, Prozesse zu verstehen und zu identifizieren, die den Klimawandel antreiben. Dazu gehören kontinentale Erosion und der globale Klimawandel, die für Veränderungen im Sedimentarchiv verantwortlich sind.

Die Projektforscher entwickelten ein automatisiertes System, das Magnetostratigraphie und Cyclo-Stratigraphie verwendet, um die Magnetisierung von Gesteinen zu messen. Es wird in einem magnetisch abgeschirmten Raum gehalten, der speziell gebaut wurde, um dieses System zu beherbergen. Dies war wichtig für die hochauflösende Untersuchung von kontinuierlichen Sedimentaufzeichnungen und hat zur internationalen Anerkennung der Anlage geführt.

HIRESDAT hat Wissenschaftler aus der ganzen Welt angezogen und ist derzeit an einer Reihe von lokalen und internationalen Forschungsprojekten mit Experten aus den besten Gruppen für Erdwissenschaften beteiligt. Dies hat zu zahlreichen Publikationen in führenden wissenschaftlichen Zeitschriften geführt.

Verwandte Informationen

Fachgebiete

Scientific Research

Schlüsselwörter

Hohe Auflösung Datierung, sedimentäre Archive, HIRESDAT, Veränderungen der Umwelt, zwingender Prozess, Magnetostratigraphie, Cyclo-Stratigraphie 
Datensatznummer: 190559 / Zuletzt geändert am: 2016-11-18
Bereich: Umwelt
Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben