Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

FP7

LEO — Ergebnis in Kürze

Project ID: 613581
Gefördert unter: FP7-KBBE
Land: Luxemburg
Bereich: Energie

Innovative Infrarotöfen sorgen für besseres Brot

Ein EU-Team hat frühere Konzepte für Infrarotbacktechnologien weiterentwickelt. Mit Hilfe von drei erprobten Ofentypen konnten die Kosten gesenkt und noch verlockendere Brotsorten gebacken werden.
Innovative Infrarotöfen sorgen für besseres Brot
Innerhalb des nunmehr vollendeten ehemaligen RP6-Projekts EU-FRESHBAKE (2006-2009) hat man neue Infrarot-Backofentechnologien für gewerbliche Bäckereien entwickelt. Die Ergebnisse versprachen eine Senkung des Energieverbrauchs bis zu 40 % und 70 % Zeitersparnis.

Das von der EU finanzierte Projekt LEO (Enabling small-to-medium sized oven technology producers and bakeries to exploit innovative low energy ovens) entwickelte Technologien und erarbeitete Pläne zur Anwendung.

Auf Grundlage der EU-FRESHBAKE-Infrarottechnologie entwickelte, konzipierte und fertigte das LEO-Projekt drei neue Backofentypen: einen Chargen-Etagenofen, einen Chargen-Konvektionsofen und einen Durchlaufofen. Anhand von mehreren Testreihen verbesserte man den Wirkungsgrad der Öfen ebenso wie die Haltbarkeitsdauer und die sensorischen Eigenschaften des Brots.

Die Forscher führten überdies Lebenszyklusanalysen durch. Die Gruppe sammelte Daten in Bezug auf Hilfsstoffe, Rohstoffe und den Energieverbrauch, die Marketingzwecken dienten. Studien über sensorische Analyse und Verbraucherakzeptanz ergaben, dass die Kunden das mit derartigen Öfen gebackene Brot zu schätzen wussten.

Die Projektergebnisse wurden in eine Marketinganalyse und einen Geschäftsplan eingebunden. Ein türkischer Ofenhersteller äußerte anschließend Interesse an der Ausrüstung.

Das LEO-Projekt stellte die kommerzielle Machbarkeit der EU-FRESHBAKE-Technologie unter Beweis. Ergebnis wird ein außergewöhnliches Brot sein, das im Vergleich zu alternativen Backofentechnologien effizienter und kostengünstiger hergestellt wird.

Verwandte Informationen

Schlüsselwörter

Infrarot, Backöfen, Öfen, LEO, Backen, Niedrigenergie, Brot
Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben