Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

Ein umweltfreundlicheres Kohlenstoff-Abscheidungsverfahren

Es besteht ein dringender Bedarf, die weitere Erhöhung des Kohlendioxidgehalts in der Atmosphäre zu bremsen. Forscher haben den Prozess der Kohlenstoffabscheidung verbessert, indem wichtige Wissenslücken geschlossen wurden.
Ein umweltfreundlicheres Kohlenstoff-Abscheidungsverfahren
Der Prozess der Kohlenstoffabscheidung um Treibhausgasen zu reduzieren, kann durch ein geringeres Risiko und eine höhere Wirkung verbessert werden. Dies kann durch Technologien erreicht werden, mit denen Kohlendioxid (CO2) schneller eingefangen wird und Leckagen aus Kohlenstoff-Abscheidung und -Speicherung (CCS) häufiger verhindert werden.

Das EU-finanzierte Projekt CO2TRAP (Microbially enhanced geologic carbon capture, trapping and storage (CO2TRAP)) zielte auf die Entwicklung einer effizienten Technologie, um die Kohlenstoffabscheidung zu verbessern. Die Forscher untersuchten einen Prozess, bei dem kohlenbildende Bakterien und Biofilme für CCS zum Einsatz kommen.

CO2TRAP untersuchte, wie der Biomineralisationsprozess durch die Solezusammensetzung in Reservoiren betroffen ist. Es untersuchte auch die Auswirkungen von Druck auf diesen Prozess.

Die Projektmitglieder wollten bestimmen, wie stabil Kohlenstoffmineralen unter verschiedenen Solemischungen in CCS-Reservoirs sind. Dann skalierten sie den Prozess aus dem Labor hoch und übertrugen auf das Feld.

Die Forscher zeigten, dass Kohlenstoffabscheidung mit kohlenstoffbildenden Mikroorganismen und Biofilmen verbessert werden kann. CO2TRAP war daher in der Lage, den Prozess der Kohlenstoffabscheidung effizienter zu machen und das Verständnis der CCS-Prozesse zu verbessern.

Die erzeugten Daten werden die Fähigkeit der EU verbessern, energieeffiziente, kohlenstoffarme Wasser- und Luftbehandlungstechnologien zu entwickeln. Diese Technologien werden im 21. Jahrhundert kontinuierlich für eine ökologisch nachhaltige Zukunft entwickelt werden.

Kohlenstoffabscheidung, CO2, CO2TRAP, Biofilm, Biomineralisation