Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

Die ehemalige UdSSR: Betrachtungen über den demokratischen Wandel

Eine Untersuchung ist den Zusammenhängen zwischen Zivilgesellschaft, internationalen Gebern und dem Staat nachgegangen. Sie verschaffte Erkenntnisse darüber, auf welche Weise die postsowjetische Konsolidierung konzipiert, umgesetzt und auf verschiedene politische, ökonomische und geopolitische Realitäten in der gesamten Region angewandt wurde.
Die ehemalige UdSSR: Betrachtungen über den demokratischen Wandel
Der Zusammenbruch der Sowjetunion führte zu einem großen Wandel in der gesamten Region, der im Mittelpunkt von vielerlei Forschung stand. Ein Gebiet, das noch nicht vollständig erforscht wurde, ist der Zusammenhang zwischen den gesellschaftlichen und politischen Umwälzungen und der Demokratisierung in den ehemaligen Staaten der Sowjetunion.

Das von der EU finanzierte Projekt TRANSFOR (Transition versus Transformation: comparing paths to democratic change in the former USSR using case study based evidence from civil society, international aid and domestic politics) hat nun dieses Thema erforscht. Es wurde ein internationales und interkulturelles Forscherteam gebildet. Im Rahmen der gemeinschaftlichen Arbeit untersuchte man, wie die postsowjetische Konsolidierung in der gesamten Region funktionierte.

Zu der Arbeit gehörte die Forschungskoordination sowie Kooperationen zwischen Einrichtungen und Weiterbildung. In die Weiterbildung wurden Netzwerkpartner einbezogen, die sich mit der unterschiedlichen Arbeitskultur und dem disziplinären Schwerpunkt vertraut machten. Es fanden Workshops und Konferenzen statt, um die Erkenntnisse zu diskutieren und die weitere Zusammenarbeit zu ermöglichen. Überdies erfolgte die Verbreitung über gemeinsame Publikationen und in nachbereitenden Aktivitäten.

TRANSFOR hat nun Experten für dieses Gebiet geschaffen, die den Weg für zukünftige Untersuchungen bereiten können.

Verwandte Informationen

Fachgebiete

Scientific Research

Schlüsselwörter

Zivilgesellschaft, postsowjetische Konsolidierung, Sowjetunion, internationale Politik, Innenpolitik
Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben