Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

Innovative Erntesysteme

Durch das verbesserte neue, patentierte System, das von einem finnischen KMU für Erntemaschinen entwickelt wurde, könnte das Ernten von Hackfrüchten noch kosteneffektiver und ertragreicher werden.
Innovative Erntesysteme
Tafelschereneinheiten bei Erntemaschinen sollen eine Schreitfunktion mit konstanter Hubhöhe haben. Bis jetzt konnten während des laufenden Hebevorgangs keine Einstellungen vorgenommen werden. Ferner waren ständig Wartungsarbeiten notwendig, damit die Einheiten reibungslos funktionieren, und dies kostete sowohl Zeit als auch Geld.

Eine neue, patentierte Tafelschereneinheit garantiert jedoch, dass sowohl der Scheibentiefgang als auch der Auftriebswinkel während des Hebevorgangs mithilfe von einem oder zwei Hydraulikzylindern verstellt werden können. Diese neuen Eigenschaften haben eine bessere Auflockerung des Bodens zur Folge und können dadurch das Ernten von Hackfrüchten, wie zum Beispiel Zuckerrüben, verbessern. Durch ein Bediengerät, das sich in der Traktorkabine befindet, kann der Benutzer die Art der Schreitfunktion auswählen und sie verstellen, indem er den Ölfluss zu den Zylindern verändert.

Somit ist das neue System für Erntemaschinen regulierbar, sparsam, zuverlässig und einfach herstellbar. Ein erfolgreicher Prototyp wurde schon gebaut und bei der Ernte getestet. Die Firma strebt nach Lizenzabkommen mit Herstellern von Erntemaschinen.
Datensatznummer: 82008 / Zuletzt geändert am: 2005-09-18
Bereich: Industrielle Technologien
Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben