Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

FP6

EUROTURBO6 — Ergebnis in Kürze

Project ID: 16055
Gefördert unter: FP6-AEROSPACE
Land: Frankreich

Weitere erfolgreiche Konferenz zu Turbomaschinen

Die sechste Euroturbo-Konferenz fand in Frankreich statt. Hier wurden die neuesten technischen Entwicklungen auf diesem Gebiet vorgestellt. Treffen im Rahmen dieser Konferenz ebneten den Weg für weitere Veranstaltungen zum Thema Turbomaschinen.
Weitere erfolgreiche Konferenz zu Turbomaschinen
Turbomaschinen sind ein Bereich des Maschinenbaus, der den Energietransfer zwischen einem Rotor und einem Fluid mithilfe von Turbinen und Kompressoren umfasst. Er steht mit der Strömungsdynamik und der Thermodynamik in Verbindung, Gebiete, die für die Industrie, die Energieerzeugung sowie eine Vielzahl wissenschaftlicher Experimente von hoher Bedeutung sind.

Die EU-finanzierte Euroturbo6-Initiative ("Support to Sixth European Conference on Turbomachinery - Fluid Dynamics and Thermodynamics, Lille, March 2005") hob den Technologietransfer auf diesem Gebiet in Europa hervor. Es war sehr wichtig für Forscher, Konstrukteure sowie Anwender von Turbomaschinen-Komponenten, die Partnerschaften innerhalb Europas zu unterstützen, insbesondere zwischen den westlichen und östlichen Ländern.

Die Konferenz fand im März 2005 in Lille (Frankreich) statt und wurde in zwei parallele Veranstaltungen unterteilt. Den Vorsitz über diese Veranstaltung hatten prominente Mitglieder der europäischen Wissenschaftsgemeinschaft inne, zudem konnten hier fünf Aussteller vorgestellt werden. Während der Konferenz fanden spezielle Treffen für Interessenvertreter statt. Sie wurde als wichtige Veranstaltung angesehen, um die neuesten Entwicklungen und besten Praktiken auf diesem Gebiet vorzustellen.

Die Konferenz stellte das ideale Forum für die Weitergabe der Ergebnisse von Forschungsprojekten dar, die von der Europäischen Kommission finanziert wurden, und halfen bei der Weitergabe neuester Erkenntnisse an Teilnehmer. Die hohe Beteiligung sowie das Interesse an diesem Forschungsgebiet in Europa halfen bei der Schaffung einer soliden Zukunft für die Euroturbo-Konferenzen. Hierdurch wird die führende Position Europas in diesem Bereich hervorgehoben.

Verwandte Informationen

Fachgebiete

Aerospace Technology
Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben