Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

FP6

TRIPL-E DOSE — Ergebnis in Kürze

Project ID: 28449
Gefördert unter: FP6-CITIZENS
Land: Polen

Konsolidierung des Wissens über Bildung und Beschäftigung

Unter den letzten drei EU-Rahmenprogrammen wurde viel zu Bildung und Beschäftigung in Europa geforscht. Jetzt ist es an der Zeit, diese Forschungsbemühungen zusammenzuführen und sie über ein einheitliches Internetportal zu präsentieren.
Konsolidierung des Wissens über Bildung und Beschäftigung
In den EU-Rahmenprogrammen RP5 und RP6 wurden viele wertvolle Projekte im Zusammenhang mit Bildung und Beschäftigung abgeschlossen. Vor diesem Hintergrund sollten im Rahmen des Projekts Tripl-e Dose ("Days of socio-economy: Education, employment, Europe") die Ergebnisse dieser Projekte genutzt und unter interessierten Gruppen verbreitet werden. Der Fokus lag dabei auf der Übertragung praktischen Wissens über Beschäftigung und Bildung an Interessenvertreter etwa aus der Politik. Tripl-e Dose bemühte sich um Feedback verschiedener Zielgruppen und stellte wertvolle Empfehlungen zusammen, die diesen beiden Sphären zugutekommen und die Kommunikation verbessern würden.

Die 2006 durch das Projekt veranstaltete Konferenz mit dem Titel "Education, employment, Europe" führte zu neuen Ideen für die Zusammenarbeit. Sie zog über 100 Teilnehmer aus verschiedenen Ecken Europas an und die Ergebnisse und Empfehlungen wurden auf der Projektwebsite veröffentlicht, wo Interessenvertreter wertvolle Daten zum Thema herunterladen konnten.

Das Nachfolgeseminar mit dem Titel "Framework Programmes and European Social Fund for education and employment in Europe", das ebenfalls durch das Projekt organisiert wurde, vertiefte sich in Forschungsthemen aus dem 7. Rahmenprogramm. Das Seminar identifizierte die Bedürfnisse des Bildungs- und Beschäftigungssektors und fand mit 45 Teilnehmern statt. Die Vorträge von diesem Seminar wurden auch auf der Website zur Verfügung gestellt, und haben - zusammen mit Ergebnissen aus früheren Initiativen - dazu beigetragen, die Projektergebnisse zum Nutzen der Beteiligten zu verbreiten.

Verwandte Informationen

Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben