Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

FP6

SERA — Ergebnis in Kürze

Project ID: 16873
Gefördert unter: FP6-INCO
Land: Rumänien

Ein rumänischer Beitrag zum Europäischen Forschungsraum

Durch das SERA-Projekt wurden die Verbindungen zwischen EU-Wissenschaftlern und ihren rumänischen Kollegen verstärkt. Außerdem förderte die Initiative den Beitrag Rumäniens zum Europäischen Forschungsraum (ERA).
Ein rumänischer Beitrag zum Europäischen Forschungsraum
Bei SERA ("Strengthening the European Research Area by Reinforcement of Romanian Research Competency in Genomics and Proteomics of Major Global Risk Diseases") handelte es sich um eine EU-finanzierte Initiative, die biomedizinische Forschungen unter anderem zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Übergewicht und Alterung unterstützte. Junge Forscher führten gemeinsame Experimente mit europäischen Labors durch, um ihre technischen Fähigkeiten zu verbessern, die sie dann in rumänische Forschungszentren einbrachten. Herausragende Wissenschaftler wurden eingeladen, in Rumänien Vorträge zu halten, um die lokale Wissenschaftlergemeinde mit den neuesten Ideen in ihrem Bereich bekannt zu machen.

Unter dem Kürzel CDRTU (Cardio-diabetology research reports and training unit) wurde eine Plattform für den Wissenstransfer gegründet. Die CDRTU förderte auch die Diskussion über Herausforderungen, die sich aus grenzüberschreitenden Forschungsaktivitäten ergeben. Weitere Bemühungen führten zur Schaffung eines modernen Ausbildungszentrums für Studenten, Forscher und medizinisches Personal.

Um Umfang und Rahmen der Aktivitäten zu erweitern, wurden drei neue Forschungsthemen vorgestellt und über die gesamte Laufzeit des Projekts entwickelt. Dazu gehören die Hirnforschung, die Angiogenese und funktionelle Genomik bei Diabetes und Fettleibigkeit. Die Forschungsergebnisse wurden im Rahmen von Workshops und Symposien sowie durch Kontakte mit nationalen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) verbreitet und die Auswertung der Daten wurde diskutiert.

Die Aktivitäten von SERA werden dazu beitragen, die Beteiligung Rumäniens am Europäischen Forschungsraum zu steigern. Außerdem erhalten rumänische Forscher und KMU die Möglichkeit, auf dem globalen Markt zu konkurrieren.

Verwandte Informationen

Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben