Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

FP6

LETS! — Ergebnis in Kürze

Project ID: 36652
Gefördert unter: FP6-SOCIETY
Land: Österreich

Wissenschaft im Radio

Wissenschaft spielt im modernen Leben eine entscheidende Rolle. Dennoch schafft es die Thematik oft nicht, das Interesse der Öffentlichkeit zu wecken. Ein EU-finanziertes Projekt entwickelte eine Reihe von Rundfunkübertragungen, um die jüngere Generation für die Wissenschaft zu begeistern und ihr eine mögliche Karriere in diesem Bereich nahe zu bringen.
Wissenschaft im Radio
Das Projekt "Let's talk about science" (LETS!) produzierte 11 kurze Radio-Hörspiele zum Thema Wissenschaft für Kinder. Die Hörspiele basierten auf den Kinderbüchern von Dr. Gottfried Tichy, einem Professor für Geographie und Geologie an der Universität Salzburg. Auf jede Episode folgte eine Studiodiskussion, in der die Kinder den anwesenden Wissenschaftlern Fragen zu den im Hörspiel besprochnen Themen stellen und die neuen Informationen in Verbindung zu ihrem Alltag stellen konnten.

Zusätzlich wurden elf 30-minütige Radiosendungen zu den Themen Wissenschaft und Gesellschaft speziell für Jugendliche produziert. Das Ziel war, die Rolle der Wissenschaft bei der Lösung der wichtigsten globalen Fragen, wie Klimawandel, Gentechnik, Ernährung und Armut, zu erklären.

Die Bewertung des Projekts zeigte, dass die Programme von der Zielgruppe gut angenommen wurden und ihr Interesse, ihre Neugier und ihren Enthusiasmus für die Wissenschaft stärkten. Die Initiative "LETS!" gilt daher als Erfolg. Sie förderte einen aktiven Austausch zwischen der wissenschaftlichen Gemeinschaft und der jungen Generation.

Verwandte Informationen

Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben