Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

FP6

SYSBIOMED — Ergebnis in Kürze

Project ID: 37673
Gefördert unter: FP6-LIFESCIHEALTH
Land: Deutschland

Potenzial systembiologischer Forschung

Eine europäische Initiative zielte darauf ab, die Wettbewerbsfähigkeit der systembiologischen Forschung in Europa für Anwendungen in der Medizin-, Therapie- und Wirkstoffforschung zu stärken.
Potenzial systembiologischer Forschung
In der Forschung hat man bereits das enorme Potenzial systembiologischer Ansätze erkannt, denn mit ihrer Hilfe können komplexe medizinische Probleme gelöst werden. Jedoch lassen derzeitige Förderprogramme und Investitionen der Pharmazeutik noch zu wünschen übrig. Mit den Aufgaben, Hürden und Möglichkeiten systembiologischer Ansätze für medizinische Anwendungen befasst man sich nun auf europäischer Ebene, um integrierte politische Maßnahmen zu entwickeln.

Schwerpunkt des EU-finanzierten Projekts SYSBIOMED (Systems biology for medical applications) waren potenzielle systembiologische Anwendungen in der Medizin. Die Initiative organisierte Workshops, um Nachwuchsforschern den Einstieg in diesen Forschungsbereich zu erleichtern und sich mit medizinischen Experten und Branchenvertretern auszutauschen. Ziel dessen ist die Entwicklung systembiologischer Ansätze für medizinische Anwendungen.

Die Betonung dabei lag auf dem Transfer von Forschungsergebnissen für kommerzielle Zwecke, indem Unternehmen Zugang zu hochmodernen wissenschaftlichen Ressourcen erhalten. Auch bot dies Medizinern die Chance, sich über künftige Perspektiven in der Systembiologie für die translationale Forschung zu informieren. Weiterhin kooperierte SYSBIOMED mit anderen Forschungsmaßnahmen und Projekten, um die Forschungszusammenarbeit zu vertiefen und nicht zuletzt Dopplungen bzw. die Verschwendung wertvoller Ressourcen zu vermeiden.

Das Projekt führte renommierte Forscher mit Nachwuchsforschern zusammen, um geeignete systembiologische Anwendungen in der Medizinforschung zu identifizieren und hervorzuheben. Auf Basis dieser Projektaktivitäten sind nun weitere Forschungsinitiativen geplant, damit Systembiologie als integraler Bestandteil akademischer und industrieller medizinischer Forschung etabliert werden kann.

Verwandte Informationen

Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben