Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

FP6

FW-SCIENCE2004 — Ergebnis in Kürze

Project ID: 509052
Gefördert unter: FP6-LIFESCIHEALTH
Land: Portugal

Die Welt der Wissenschaft eröffnen

Portugal hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, Schüler und die Öffentlichkeit für die Wissenschaften zu begeistern, Leute dazu zu motivieren, sich gegenüber einer Karriere in der Wissenschaft zu öffnen und die Wissenswirtschaft anzukurbeln.
Die Welt der Wissenschaft eröffnen
Die EU steht gänzlich hinter dem Vorhaben, das öffentliche Bewusstsein für die Bedeutung der Wissenschaften im alltäglichen Leben zu fördern und das Interesse am Lernen und am Gebiet der Wissenschaften zu wecken. Portugal ist eines der Länder, das sich eifrig dafür eingesetzt hat, jüngere Generationen zu Karrieren im Bereich der Wissenschaften zu motivieren und die Forschungs- und Wissenswirtschaft des Kontinents anzukurbeln. Das EU-finanzierte Projekt "The fascinating world of science" (FW-Science2004) zeigte dort auf, in welchen Bereichen ihrer alltäglichen Routine Menschen mit Wissenschaften in Berührung kommen, sei es in der Biologie, Chemie, Geologie, Mathematik oder Physik.

Im Rahmen des Projekts arbeiteten portugiesische Lehrer und Wissenschaftler zusammen und entwarfen Aktionen, über die Öffentlichkeit und Schüler erfahren, welche Rolle die Wissenschaften im Alltag spielen. Zudem verband es die Wissenschaften mit Fragen zum Universum und umweltrelevanten Themen. Als ein besonders neuer Bereich der Wissenschaften wurden die DNA und damit zusammenhängende technische Fortschritte beleuchtet.

Dank vieler verschiedener Workshops, Laborausstellungen und Multimediawerkzeugen wie CDs oder Broschüren, konnte das FW-Science2004 sein Zielpublikum erfolgreich ansprechen und erhöhte damit das wissenschaftliche Profil Portugals. Außerdem entstanden innovative Leitfäden und spannendes Schulungsmaterial für den naturwissenschaftlichen Unterricht ab der 5. Klasse. Ähnliche Initiativen wurden in ganz Europa ins Leben gerufen und stärken damit den Europäischen Forschungsraum (EFR) und die Wissenswirtschaft, wodurch sie einen bedeutenden Beitrag zu einem zukunftsfähigen Kontinent leisten.

Verwandte Informationen

Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben