Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

Project ID: 512061
Gefördert unter: FP6-LIFESCIHEALTH
Land: Deutschland

Eine virtuelle Plattform zur Erforschung von Infektionskrankheiten

Die Erforschung von Infektionskrankheiten bedarf eines multidisziplinären Ansatzes, d. h. sowohl die Molekularbiologie, Immunologie und Zellbiologie müssten sich daran beteiligt. Eine EU-geförderte Initiative tat nun einen Schritt in Richtung der Umsetzung dieses Vorhabens, indem sie ein virtuelles europäisches Institut für die bakterielle Genomik entwarf.
Eine virtuelle Plattform zur Erforschung von Infektionskrankheiten
Hauptziel des Projekts "European virtual institute for functional genomics of bacterial pathogens" (EPG) war die Gründung eines Netzwerks führender europäischer Forschungsgruppen im Bereich der bakteriellen Infektionskrankheiten. Die Initiativen des Projekts umfassten unter anderem die Anregung von multidisziplinären, gemeinschaftlichen Forschungsaktivitäten, die Gründung eines Schulungszentrums und die Förderung biotechnologischer Anwendungen.

Die EPG-Teilnehmer suchten einen Weg, die äußerst große Menge an verfügbaren genomischen Daten über Mikroorganismen und ihre Träger zu strukturieren und zu organisieren. Ist dann erst einmal "aufgeräumt", können die Kommunikation zwischen Krankheitserregern und ihren Kommensalen sowie ihre Wirtzellen und das Zielgewebe besser erforscht und entschlüsselt werden.

Mithilfe des kombinierten Expertenwissens in diesem Netzwerk würde die Entdeckung und damit die Entwicklung neuer innovativer Diagnosewerkzeuge und die Entdeckung neuer, infektionshemmender Mittel sowie ihre Anwendungsbereiche gefördert. Im Rahmen des Projekts wurden auch Lehrveranstaltungen auf Hochschul- und Post-Doktorenniveau gehalten und Konzepte für Austauschprogramme zur Förderung der internationalen und multidisziplinären Entwicklung entworfen.

Das EPG-Netz führender Forschungsgruppen gründete erfolgreich eine international wettbewerbsfähige Wissens-, Kompetenz- und Technikplattform, die die Erforschung von Infektionskrankheiten vorantreiben und Innovationen in den Bereichen Diagnose sowie Medikamenten- und Impfstoffentwicklung bieten wird.