Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

FP6

BIOPOLIS — Ergebnis in Kürze

Project ID: 514174
Gefördert unter: FP6-FOOD
Land: Niederlande

Biotechnologische Innovationsstrategien in ganz Europa

Ein EU-finanziertes Projekt untersuchte auf nationaler Ebene politische Maßnahmen und Strategien, die Innovation im Bereich Biotechnologie fördern sollen. Eine neue Datenbank zum Thema soll dabei als internationales Rahmenwerk für die Umsetzung von Innovationsindikatoren in der Biotechnologie dienen.
Biotechnologische Innovationsstrategien in ganz Europa
Biotechnologie steht seit einigen Jahren auf der innovationspolitischen Agenda der einzelnen Mitgliedstaaten an vorderster Stelle, wobei ein sehr unterschiedliches Wachstum in diesem Sektor zu verzeichnen ist, das vor allem durch ökonomische und demographische Faktoren sowie staatliche Regelungen und Politiken beeinflusst wird.

Ziel des EU-finanzierten Projekts BIOPOLIS war ein aktualisierter und detaillierter Überblick über nationalstaatliche Förderinstrumente in den Biowissenschaften und der Biotechnologie.

Mittels quantitativer und qualitativer Analysen wurde die Effektivität politischer Maßnahmen untersucht, speziell die Leistungsfähigkeit nationaler Innovationssysteme im Zeitraum von 2001 bis 2004 in Europa. Untersucht wurden individuelle Maßnahmen in den Biowissenschaften und Biotechnologie sowie Forschungsförderungsmaßnahmen und die Profile europäischer Mitgliedstaaten bezüglich ihrer Förderprogramme.

Dank BIOPOLIS ist es nun möglich, verfügbare Daten in den einzelnen Ländern zu vergleichen und einen genauen Überblick über biotechnologische Methoden und Fördermaßnahmen zu geben. In Ländern ohne verfügbare Daten war die Forschungsförderung unterrepräsentiert.

Der Übersichtsbericht von BIOPOLIS ist ein umfassender und aktualisierter Datenpool, auf dessen Basis innovationspolitische Maßnahmen in der Biotechnologie erfolgreich umgesetzt werden können. Unterstützt durch nicht staatliche Akteure aus dem Biotechnologiesektor – insbesondere Vertreter aus Akademie, Industrie, Verbraucherverbänden und Patientenorganisationen - wird BIOPOLIS eine neue Ära in der Innovationspolitik einleiten.

Verwandte Informationen

Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben