Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

FP6

BBMO — Ergebnis in Kürze

Project ID: 5199
Gefördert unter: FP6-LIFESCIHEALTH
Land: Schweden

Biosensor-Entwicklung ohne Tierversuche

Für die Entwicklung wirksamer Biosensoren sind Tierversuche erforderlich. Um eine Alternative zu Tierversuchen zu finden, haben sich europäische Forscher auf die Entwicklung neuer Technologien konzentriert.
Biosensor-Entwicklung ohne Tierversuche
Die Entwicklung solider und wirksamer In-vitro-Tests stellt für Forschungsprogramme der Europäischen Union eine langfristige Priorität dar. Folglich gab es intensive Bemühungen, um Tiere in Versuchen durch alternative Teststrategien zu ersetzen.

Das von der EU finanzierte Projekt "Biosensors based on membrane organisation to replace animal testing" (BBMO) hatte sich das Ziel gesetzt, alternative Methoden für die Wirkstoffsuche und den Umweltschutz zu entwickeln, ohne dabei auf Tierversuche zurückgreifen zu müssen.

Im ersten Jahr von BBMO wurden fünf Projekte mit zahlreichen Unterprojekten initiiert. In den meisten Projekten waren die Partner aktiv daran beteiligt, enge Beziehungen aufzubauen und neue Verbundprojekte anzuregen.

Die fünf Projekte und ihre Unterprojekte konnten während der Laufzeit von BBMO erfolgreich ihre Ziele erreichen. Die Verbreitung der neuen Erkenntnisse in der wissenschaftlichen Gemeinschaft erfolgte in fünf wissenschaftlichen Veröffentlichungen und es befinden sich noch mindestens acht weitere in Vorbereitung.

Darüber hinaus organisierten die BBMO-Partner internationale Konferenzen, um das Know-how weiterzugeben und ihre Integration in das Konsortium zu verbessern. Aus der effizienten und produktiven Integration und Interaktion der BBMO-Partner ergaben sich neue Kooperationsmöglichkeiten, die die Ziele des Projekts erweitern werden.

Zukünftige voraussichtliche Entwicklungen auf dem Gebiet der membran-basierten Biosensortechnologie wurden eingehend erörtert. Ein allgemeines Konzept, das sich auf jedes Biosensorsystem anwenden lässt, wurde anfänglich validiert und angewendet, um Tierversuche zu ersetzen. Die Fachkompetenz innerhalb von BBMO führte in Verbindung mit dem Wissen hinsichtlich Zuständigkeiten und Fähigkeiten zu neuen Kollaborationsmöglichkeiten und einer soliden Grundlage für die laufende Forschung.

Verwandte Informationen

Fachgebiete

Medicine and Health
Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben