Forschungs- & Entwicklungsinformationsdienst der Gemeinschaft - CORDIS

FP6

I3 FORUM — Ergebnis in Kürze

Project ID: 518517
Gefördert unter: FP6-INFRASTRUCTURES

Plattform bringt EU-Forschungsinfrastrukturen unter einen Hut

Eine Integration europäischer Forschungsinfrastrukturen kann die Bildung von Synergien befördern und Innovation in Forschung, Technologie und Forschergemeinschaft stimulieren.
Plattform bringt EU-Forschungsinfrastrukturen unter einen Hut
Immer wieder kommt es vor, dass europäische Förderprojekte um gleiche Fördermittel oder Ressourcen konkurrieren müssen – was sich kontraproduktiv auf Innovation und technologische Entwicklung auswirken kann. Ziel des EU-finanzierten Projekts I3 FORUM (Forum for integrated infrastructures initiatives) war es, derartige Hürden aus dem Weg zu räumen.

Das Projekt förderte die Forschungsinfrastruktur in Europa durch die Infrastrukturinitiativen der EU (I3) und Koordinierungsmaßnahmen (CA). Ein solches Netzwerk vereint die wichtigsten Infrastrukturen in Europa, was u.a. durch den Austausch bewährter Managementstrategien und Organisation von I3 erreicht wurde. Das Netzwerk fungierte auch als zentrale Informationsplattform für größere Forschungsinfrastrukturen und die Lösung künftiger Herausforderungen.

Außerdem arbeitete das I3 FORUM an der Schaffung eines Fahrplans für eine europäische Infrastruktur und eine langfristige EU-Kooperationsstrategie zur Infrastrukturbildung mit. In dem Netzwerk, das aus diesen Bemühungen entstanden ist, vereinen sich viele komplementäre Fachbereiche, von der Teilchenphysik bis hin zu Datenbanken über genetisch veränderte Mausmodelle. Der Kampf um dieselben Fördermittel wäre somit hinfällig. Die Initiative könnte wesentlich zur Verwirklichung des Europäischen Forschungsraums beitragen (EFR).

Verwandte Informationen

Folgen Sie uns auf: RSS Facebook Twitter YouTube Verwaltet vom Amt für Veröffentlichungen der EU Nach oben